Das deutsche Ausbildungssystem hat – vor allem durch seine duale Ausprägung – einen sehr guten Ruf. Dennoch zeigen sich beim näheren Hinsehen einige Schwachpunkte. Laut ein der Studie „Education to Employment: Getting Europe’s Youth into Work“ Von McKinsey sind 26 Prozent aller Arbeitgeber mit den beruflichen Qualifikationen Ihrer Auszubildenden unzufrieden. Vor allem vermissen sie praktische Erfahrung, gute Arbeitsmoral und die Fähigkeit Probleme systematisch zu lösen.

Aber auch die Auszubildenden sind unzufrieden. Ein Drittel der Befragten gaben an, sich nicht nochmals für die gewählte Ausbildung zu entscheiden, wenn sie erneut vor der Wahl ständen. 64 Prozent gaben außerdem an, sie wären nicht ausreichend informiert gewesen, um eine passende Entscheidung für die spätere Berufswahl zu treffen. Dies lässt Defizite in der Berufsinformation und -beratung schließen. Tatsächlich klaffen, was diese Annahme angeht, die Meinungen weit auseinander. Während 83% aller Bildungseinrichtungen denken, dass junge Menschen gut über ihre beruflichen Zukunftschancen informiert sind, sind nicht einmal die Hälfte aller Arbeitgeber dieser Meinung. Eine solche Diskrepanz lässt sich zwar in allen untersuchten Ländern feststellen, jedoch ist die Lücke in Deutschland besonders groß. Hier müsste vor allem am Austausch zwischen den Arbeitgebern und den Bildungseinrichtungen gearbeitet werden.

Ein weiteres heikles Thema, das die Studie aufdeckt, ist der fehlende Nachwuchs, vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen.  Nur knapp elf Prozent der Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitern gab an, keine Probleme beim Besetzen seiner freien Ausbildungsstellen gehabt zu haben. Bei Unternehmen mit bis zu 250 Angestellten hatten immerhin noch ein Drittel dieses Problem.

Im internationalen Vergleich schneidet Deutschland trotz dieser Schwierigkeiten allerdings immer noch sehr gut ab. Die Probleme innerhalb Europas waren in verschiedenen Ausprägungen überall dieselben.
Auch zur Jugendarbeitslosigkeit wagt die Studie ein Statement. Es sei nicht nur konjunkturbedingt oder eine Sache der Nachfrage sondern auch ein Angebotsproblem. Junge Menschen werden einfach nicht ausreichend auf den Arbeitsmarkt vorbereitet.

Als mögliche Lösungsansätze nennt sie unter anderem  flexibler gestaltete Ausbildungen oder die Möglichkeit der Finanzierungshilfe für Ausbildungen. Zudem sollten Schüler bereits ab zwölf Jahren über berufliche Möglichkeiten und Karrierewege informiert werden.
Europaweit sollte außerdem eine Kooperation der nationalen Arbeitsagenturen angestrebt werden und eine Vergleichbarkeit der Ausbildungsabschlüsse in den Fokus rücken. So könnte die Mobilität auf dem Arbeitsmarkt gefördert werden.

Für die Studie wurden 8500 Menschen im Alter von 15-29 Jahren, Arbeitgeber und Vertreter von Bildungseinrichtungen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Portugal, Großbritannien, Griechenland, Schweden und Spanien befragt.

Die komplette Studie finden Sie unter https://www.mckinsey.de/sites/mck_files/files/a4e2e_2014.pdf

Sagen Sie Ihre Meinung

What do you think of this post?
  • Freudig (0)
  • Erstaunt (0)
  • Ärgerlich (0)
  • Amüsiert (0)

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Andreas Nau

Über den Autor

Andreas Nau

Andreas Nau ist einer der beiden Geschäftsführer und Mitbegründer der easySoft. GmbH. Als Vortragsredner inspiriert er Bildungsverantwortliche und berichtet in seinem Buch „WERTvoll in die Zukunft“ von seinen Erfahrungen als Unternehmer. Er ist fest davon überzeugt: Bildung ist der Schlüssel, der die Zukunft aufschließt.

Wer wir sind

1994 entstand easySoft aus der Idee, endlose Papierlisten für die Fortbildungs­planung von Pflegekräften zu digitalisieren. Bis heute kommen viele unserer Mitarbeiter aus dem Gesundheits­wesen und bringen ihre Perspektive bei unseren Lösungen für das Bildungs­management und die Personal­entwicklung ein.

Unsere Themenwelten

Das könnte Sie interessieren:

Eine Community Health Nurse sitzt bei einem Beratungsgespräch im Wohnzimmer eine älteren Ehepaars.
⏱ 3 Minuten

Community Health Nurses in Deutschland

Deutschland steht vor signifikanten Herausforderungen im Gesundheitswesen, darunter demografischer Wandel, zunehmende chronische Erkrankungen und ein Mangel an Gesundheitspersonal. Eine mögliche Antwort auf diese Herausforderungen ist (…)

⏱ 2 Minuten

Fehlzeiten in der Pflegeausbildung: Zahlt sich volle Transparenz aus?

Wohl jeder Pflegepädagoge und Praxisanleiter musste sich bereits mit diesem Thema beschäftigen: den Fehlzeiten seiner Auszubildenden. Entweder erreichen diese ein besorgniserregendes Level oder die Pflegenachwuchskräfte (…)

Beliebte Artikel

Pflegekraft stützt ältere Person mit Rollator
⏱ 3 Minuten

Personalbemessung Pflege 2023: Was genau kommt auf Pflegeheime zu?

Zum 1. Juli 2023 tritt sie in Kraft: die neue Vorgabe zur Personalbemessung in der Pflege – kurz PeBeM. Jede vollstationäre Pflegeeinrichtung muss dann den (…)

Gruppenbild von sechs Pflegefachkräften
⏱ 4 Minuten

Personalbemessung Pflege: Vollzeitäquivalent & Personalschlüssel berechnen (Excel-Rechner)

Spätestens mit dem Inkrafttreten der neuen Personalbemessung in der stationären Langzeitpflege werden sie für viele Pflegeheime wichtig: Die Vollzeitäquivalente. Dieser Wert gibt die tatsächliche Arbeitskapazität (…)

⏱ 4 Minuten

Generalistische Examensprüfung in der Pflege: Darauf müssen Pflegeschulen achten

Die ersten Abschlussprüfungen der generalistischen Pflegeausbildung stehen bald an. Doch nicht nur für die Auszubildenden wird es ernst, auch die Prüfer und Praxisanleiter müssen sich (…)

⏱ 4 Minuten

Pflegestudie 2022: Mit Babyboomern wartet Mammutaufgabe

Dass die zunehmende Alterung der deutschen Bevölkerung besonders für die Pflege eine immense Herausforderung darstellt, ist bekannt. Einen genauen Blick auf das Problem hat jüngst (…)

Zwei Mitarbeiter von easySoft bilden sich bei gemeinsamem Workshop weiter
⏱ 5 Minuten

Mitarbeiter motivieren: Weiterbildungen helfen

Früher reichten das Fachwissen einer Ausbildung für ein ganzes Berufsleben aus. Inzwischen entwickeln sich berufliche Inhalte in Rekordtempo weiter, sodass selbst akademisches Wissen oft schon (…)

Beiträge finden

Stichwörter

Ausbildung in der Pflege Bewerbungsprozess Digitalisierung Employer Branding Fachkräftemangel Fort-/Weiterbildung Führung Gesetzliche Vorgaben Gesundheitswesen IT-Sicherheit lebenslanges Lernen Mitarbeitergespräche Onboarding Pflegeberufegesetz Pflegeheime Stellenanzeigen Wissensmanagement Work-Life-Blend