Wie Sie Ihre Stellenanzeige für mobile Endgeräte optimieren
18. August 2015 // gepostet in Bewerbermanagement / Recruiting , Personalentwicklung
Spätestens seit April reicht es nicht mehr aus, nur eine schöne Karrierewebsite erstellt zu haben, um ein breites Publikum anzusprechen. Wer seine Seite nicht auch für mobile Endgeräte optimiert hat, wird von Google in den Suchergebnissen nach hinten durchgereicht. Dies kann sich schnell negativ auf die Bewerberzahlen auswirken, da die meisten Kandidaten mit Ihrer Jobsuche bei Google beginnen. Sucht ein Bewerber nun mit seinem Tablet oder Smartphone nach Stellen, werden ihm die mobil optimierten Seiten zuerst angezeigt. Da inzwischen bereits 40% der Jobsuchenden Ihre Recherche auf dem Smartphone betreiben und die Zahlen voraussichtlich noch weiter steigen werden, dürfen die Vorteile einer mobil optimierten Karriereseite nicht unterschätzt werden.
Wenn Sie also eine gute Reichweite erzielen und auch die Generation Y ansprechen wollen, haben wir ein paar Tipps für Sie, die Ihnen helfen, dass Ihre Anzeige auch mobil begeistert.
Aussagekräftige Stellenbezeichnung
Der Suchende schaut zunächst auf den Jobtitel. Dieser sollte bereits einen Eindruck davon geben, um welchen Job und welche Branche es geht. Wenn Sie statt „Mitarbeiter Vertrieb“ direkt „Außendienstmitarbeiter Technischer Vertrieb – Medizintechnik“ angeben, haben Sie wesentlich größere Chancen, dass Sie direkt die richtige Zielgruppe ansprechen.
Schlichtheit siegt
Verzichten Sie bei mobil optimierten Stellenanzeigen auf Bilder und die Anpassung an das Corporate Design. Sie müssen immer bedenken, dass Sie hier wesentlich weniger Platz haben, als bei einer Desktopanzeige. Am besten Sie beschränken sich auf eine angenehme Hintergrundfarbe, serifenfreie gut lesbare Schriftarten und Ihr Firmenlogo.
Responsive Design
Wenn Sie die Anzeige im Responsive Design zur Verfügung stellen, passt Sie sich automatisch der Bildschirmgröße an. Egal ob Smartphone oder Tablet, die Ausschreibung wird immer an das jeweilige Gerät und seine Bildschirmgröße abgestimmt. So sieht jeder Kandidat Ihre Anzeige in der optimalen Darstellung.
Passende Links
Verweisen Sie nur auf Seiten die ebenfalls mobil optimiert und damit leicht auch für Smartphonenutzer lesbar sind.
Keine Informationsflut
Versuchen Sie sich kurz zu fassen und vermeiden Sie langen Fließtext. Gestalten Sie Ihre Stellenanzeige übersichtlich, indem Sie Jobtitel und Arbeitsort fett markieren und weitere Angaben wie z.B. Aufgabengebiete durch Aufzählungszeichen strukturieren. Für weiterführende Informationen zur Firma oder dem Team, sollten Sie, auf weitere Seiten wie beispielsweise ein Arbeitgeberprofil, verlinken.
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