Soziales und ökologisches Engagement zeichnet attraktive Arbeitgeber aus
1. April 2016 // gepostet in Bewerbermanagement / Recruiting
Die heutigen Generationen haben sich Nachhaltigkeit und Umweltschutz auf die Fahne geschrieben. Diesem Motto folgen sie auch an Ihrem Arbeitsplatz. Das bedeutet allerdings, dass sie auch von ihren Arbeitgebern erwarten sich in diesen Bereichen zu engagieren.
„Corporate Social Responsibility“ (CSR) ist in Deutschland inzwischen mehr als nur ein kurzlebiger Trend. Die meisten Unternehmen engagieren sich inzwischen für Naturschutz und Gesellschaft. Um weiterhin als attraktiver Arbeitgeber zu gelten bleibt Ihnen allerdings auch kaum etwas anderes übrig. Für Bewerber ist es inzwischen wichtig, dass nicht nur die Geschäftszahlen stimmen. Nicht nur den Kunden muss Wertschätzung und Respekt entgegengebracht werden sondern auch Partnern, Mitarbeitern und vor allem auch der Gesellschaft. Mitarbeiter, die sich selbst privat für die Umwelt oder soziale Projekte engagieren, erwarten dies auch von ihrem Arbeitgeber.
Vor allem der sogenannte Generation Y wird ein ausgeprägtes Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Umweltschutz nachgesagt. Dieser Berufung möchten sie auch in ihrem beruflichen Leben nachgehen. Sie prüfen, ob ihre Unternehmen sich ebenfalls engagieren. Mit plakativen Einzelaktionen lassen sie sich jedoch nicht überzeugen. CSR geht über werbewirksames Engagement hinaus, es muss in der Unternehmenskultur verankert sein um authentisch zu wirken. Durch offizielle Prüfsiegel und Auszeichnungen wie beispielsweise dem „EMAS Award“ der europäischen Union oder das „Good Company Ranking“ der Kirchhoff Consult AG lässt sich dieses Engagement auch von unabhängigen Juroren bestätigen.
Doch das wertvollste und wichtigste Aushängeschild sind trotz allem die eigenen Mitarbeiter. Mit Werbeslogans und Broschüren lässt sich Nachhaltigkeit zwar publizieren, jedoch ist dies kein Beweis. Ihre Belegschaft ist ihr wichtigster Botschafter. Sie tragen ihr Engagement nach außen und sind authentische und glaubwürdige Botschafter. Die funktioniert aber nur, wenn Ihre Maßnahmen tatsächlich fest im Unternehmen verankert sind und die gelebten Werte durch Ihr Engagement bestätigt werden.
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