Die zunehmende Digitalisierung schreitet immer weiter voran und vor allem Großunternehmen geben sich alle Mühe Schritt zu halten. Ob Kundendaten oder Bankzugänge, fast alles befindet sich heutzutage in gut gesicherten Datenbanken. Doch gut gesichert bedeutet nicht unbedingt unangreifbar. Rund 51 Millionen Schaden entstehen allein deutschen Unternehmen jedes Jahr durch Hackerangriffe.

Doch eine Berufsgruppe profitiert von dieser Entwicklung: Fachkräfte für IT-Sicherheit. Denn wer die nötigen Fachkenntnisse besitzt, um Unternehmen in Ihren Sicherheitsvorkehrungen zu unterstützen, ist momentan gefragt wie nie.

Zwar kommen immer wieder neue Sicherheitsmaßnahmen auf den Markt, doch auch Cyber-Kriminelle arbeiten an immer neuen Methoden und hebeln diese Maßnahmen somit meist genauso schnell wieder aus, wie sie eingeführt wurden. Selbst Hochsicherheitssysteme, wie zum Beispiel die CIA, sind nicht davor geschützt Opfer eines Hackerangriffes zu werden. Und wenn Kunden-, Bank-, oder andere sensible Daten in die falschen Hände geraten kann dies einen Milliardenverlust bedeuten. Der Angriff auf diese Daten ist für die Hacker äußerst lohnenswert. Konkurrenten zahlen viel Geld für geheime Informationen. Die Diebe an sich zu finden ist außerdem fast unmöglich. Sie verstecken sich in der Anonymität des Internets und hinterlassen viel weniger Spuren als bei einem gewöhnlichen Einbruch. Immer mehr Unternehmen sind deshalb bereits gegen den Verlust von Daten versichert. Doch natürlich ist es weit besser diesem Verlust vorzubeugen, als hinterher die Versicherung zu beanspruchen. Vor allem weil ein Hackerangriff auch immer das Vertrauen der Kunden erschüttert. Daher stehen bei vielen Unternehmen IT-Sicherheitsexperten ganz oben auf Ihrer Personalwunschliste.

Doch die Suche gestaltet sich nicht gerade einfach denn der Bedarf an Kräften steigt schneller als sie ausgebildet werden und externe Sicherheitsfirmen können gar nicht mehr alle Aufträge annehmen, die bei Ihnen eingehen. Einige Firmen stellen sogar bereits eigene Hacker ein, um Ihre Systeme ständig auf mögliche Sicherheitslücken zu prüfen. Um Sie zu schließen braucht es dann allerdings die gefragten Sicherheitsexperten.

Eine Möglichkeit, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken ist dabei die interne Weiterbildung. So sind Unternehmen flexibler im Einstellungsprozess und können talentierte Kandidaten, die eventuell noch einige Lücken in den Fachkenntnissen haben, genau nach Ihren Wünschen ausbilden.
Das ist zwar auf den ersten Blick zeit- und kostenintensiver lohnt sich aber auf lange Sicht. Denn die vollausgebildeten Fachkräfte sind aufgrund der hohen Nachfrage sehr teuer und müssen sich meist trotzdem erst in die intern genutzten Systeme und Abläufe einarbeiten. Bei einer internen Weiterbildung, erhalten die Mitarbeiter dagegen genau das Wissen, das sie brauchen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Weiterbildung Mitarbeiter nicht nur motiviert, sondern oft langfristig an das Unternehmen bindet, denn die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln und zu –bilden, wird von vielen Angestellten als sehr wichtig eingeschätzt.

Eine andere Methode, die im Moment noch vor allem in den USA genutzt wird, ist Fachkräfte über den aktuellen Bedarf hinaus einzustellen. So versuchen sie dem zukünftigen Fachkräftemangel vorzubeugen und vermeiden gleichzeitig, dass besonders qualifizierte Kräfte bei der Konkurrenz anfangen. Denn der Konkurrenzkampf um gutausgebildete IT-Security-Fachkräfte hat erst begonnen.

Sagen Sie Ihre Meinung

What do you think of this post?
  • Freudig (0)
  • Erstaunt (0)
  • Ärgerlich (0)
  • Amüsiert (0)

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Andreas Nau

Über den Autor

Andreas Nau

Andreas Nau ist einer der beiden Geschäftsführer und Mitbegründer der easySoft. GmbH. Als Vortragsredner inspiriert er Bildungsverantwortliche und berichtet in seinem Buch „WERTvoll in die Zukunft“ von seinen Erfahrungen als Unternehmer. Er ist fest davon überzeugt: Bildung ist der Schlüssel, der die Zukunft aufschließt.

Wer wir sind

1994 entstand easySoft aus der Idee, endlose Papierlisten für die Fortbildungs­planung von Pflegekräften zu digitalisieren. Bis heute kommen viele unserer Mitarbeiter aus dem Gesundheits­wesen und bringen ihre Perspektive bei unseren Lösungen für das Bildungs­management und die Personal­entwicklung ein.

Unsere Themenwelten

Das könnte Sie interessieren:

⏱ 4 Minuten

Generalistische Examensprüfung in der Pflege: Darauf müssen Pflegeschulen achten

Die ersten Abschlussprüfungen der generalistischen Pflegeausbildung stehen bald an. Doch nicht nur für die Auszubildenden wird es ernst, auch die Prüfer und Praxisanleiter müssen sich (…)

Gruppenbild von sechs Pflegefachkräften
⏱ 4 Minuten

Personalbemessung Pflege: Vollzeitäquivalent & Personalschlüssel berechnen (Excel-Rechner)

Spätestens mit dem Inkrafttreten der neuen Personalbemessung in der stationären Langzeitpflege werden sie für viele Pflegeheime wichtig: Die Vollzeitäquivalente. Dieser Wert gibt die tatsächliche Arbeitskapazität (…)

Beliebte Artikel

Pflegekraft stützt ältere Person mit Rollator
⏱ 3 Minuten

Personalbemessung Pflege 2023: Was genau kommt auf Pflegeheime zu?

Zum 1. Juli 2023 tritt sie in Kraft: die neue Vorgabe zur Personalbemessung in der Pflege – kurz PeBeM. Jede vollstationäre Pflegeeinrichtung muss dann den (…)

Gruppenbild von sechs Pflegefachkräften
⏱ 4 Minuten

Personalbemessung Pflege: Vollzeitäquivalent & Personalschlüssel berechnen (Excel-Rechner)

Spätestens mit dem Inkrafttreten der neuen Personalbemessung in der stationären Langzeitpflege werden sie für viele Pflegeheime wichtig: Die Vollzeitäquivalente. Dieser Wert gibt die tatsächliche Arbeitskapazität (…)

⏱ 4 Minuten

Generalistische Examensprüfung in der Pflege: Darauf müssen Pflegeschulen achten

Die ersten Abschlussprüfungen der generalistischen Pflegeausbildung stehen bald an. Doch nicht nur für die Auszubildenden wird es ernst, auch die Prüfer und Praxisanleiter müssen sich (…)

⏱ 4 Minuten

Pflegestudie 2022: Mit Babyboomern wartet Mammutaufgabe

Dass die zunehmende Alterung der deutschen Bevölkerung besonders für die Pflege eine immense Herausforderung darstellt, ist bekannt. Einen genauen Blick auf das Problem hat jüngst (…)

Zwei Mitarbeiter von easySoft bilden sich bei gemeinsamem Workshop weiter
⏱ 5 Minuten

Mitarbeiter motivieren: Weiterbildungen helfen

Früher reichten das Fachwissen einer Ausbildung für ein ganzes Berufsleben aus. Inzwischen entwickeln sich berufliche Inhalte in Rekordtempo weiter, sodass selbst akademisches Wissen oft schon (…)

Beiträge finden

Stichwörter

Ausbildung in der Pflege Bewerbungsprozess Digitalisierung Employer Branding Fachkräftemangel Fort-/Weiterbildung Führung Gesetzliche Vorgaben Gesundheitswesen IT-Sicherheit lebenslanges Lernen Mitarbeitergespräche Onboarding Pflegeberufegesetz Pflegeheime Stellenanzeigen Wissensmanagement Work-Life-Blend