Immer mehr Unternehmen beschäftigen sich damit, wie Mitarbeitermotivation, -engagement und -beziehungen zusammenhängen und wie dies mit ihrer Art, Teams und Einzelpersonen zu managen, zusammenhängt. Für Personalabteilungen bedeutet dies sich noch mehr darauf zu konzentrieren, die „richtigen“ Kandidaten einzustellen. Damit können Sie ein Arbeitsklima, in dem sich die Mitarbeiter selbst und untereinander verstehen und damit auch eine bessere Kommunikation und mehr Vertrauen schaffen. So arbeiten die Teams einfach effektiver zusammen.

Jeder Mensch hat eine bestimmte Art, wie er mit anderen interagiert und kommuniziert. Im Allgemeinen gibt es vier verschiedene Kommunikationstypen.

Richtungsgeber: Nehmen gerne das Zepter in die Hand und sind eher autoritär. Sie sind meist direkt und mögen Kommunikation faktenbezogen und sachlich. Manchmal hören sie nur was sie hören möchten.

Ermutiger: Reden viel und übertreiben manchmal, um ihren Standpunkt klar zu machen. Sie mögen es, wenn Menschen ihren Enthusiasmus mit ihnen teilen und an Emotionen teilhaben lassen.

Prozessbegleiter: Suchen Harmonie und Sicherheit. Sie sind eher reserviert, aber immer freundlich und erheben selten die Stimme. Sie hören geduldig zu, erwarten aber auch, dass ihnen zugehört wird.

Detailversessene: Beschreiben alles bis ins kleinste Detail. Diese Menschen fragen oft nach zusätzlichen Informationen. Sie möchten immer in aller Klarheit verstanden werden und alle Seiten beleuchten.

Für Teams ist es wichtig, dass die Kommunikationstypen sich die Waage halten. Zu viele Richtungsgeber können z. B. zu Führungskonflikten führen, zu viele Ermutiger dagegen können die Effektivität negativ beeinflussen.
Zudem können Sie mit dem Wissen, zu welcher Kategorie Ihre Mitarbeiter gehören die Performance jedes Einzelnen steigern, indem Sie Ihre Personal- und Zielgespräche daran anpassen. Geben Sie sachlich Feedback oder loben Sie emotional. Dies kann großen Einfluss auf den Verlauf und die Auswirkungen dieses Gespräches haben.

Die Identifikation mit Dingen ist ein weiterer wichtiger Faktor. Dies wird in den Grundzügen der Persönlichkeit jedes Menschen festgelegt: Glaube, Ambitionen, Begeisterung und Disziplin. Jeder hat diese Dinge in unterschiedlicher Ausprägung und meist verändert sich daran auch im Laufe der Zeit nicht viel. Hierbei gilt, Je mehr Firmenwerte, aber auch die Grundzüge der Teammitglieder, miteinander übereinstimmen, desto höher die Identifikation mit beidem und desto höher auch das Engagement der Mitarbeiter.

Außerdem hilft es Mitarbeitern, wenn Sie selbst in Kommunikation geschult und sich klar werden, zu welcher Gruppe sie gehören. So können sie bewusster auf ihre Reaktionen achten, noch leichter auf andere eingehen und zu einer guten Zusammenarbeit finden.

Wie wird in Ihrem Unternehmen Teamarbeit gefordert? Haben Sie Methoden, die Ihre Zusammenarbeit unterstützen? Verraten Sie es uns in den Kommentaren.

 

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Andreas Nau

Über den Autor

Andreas Nau

Andreas Nau ist einer der beiden Geschäftsführer und Mitbegründer der easySoft. GmbH. Als Vortragsredner inspiriert er Bildungsverantwortliche und berichtet in seinem Buch „WERTvoll in die Zukunft“ von seinen Erfahrungen als Unternehmer. Er ist fest davon überzeugt: Bildung ist der Schlüssel, der die Zukunft aufschließt.

Wer wir sind

1994 entstand easySoft aus der Idee, endlose Papierlisten für die Fortbildungs­planung von Pflegekräften zu digitalisieren. Bis heute kommen viele unserer Mitarbeiter aus dem Gesundheits­wesen und bringen ihre Perspektive bei unseren Lösungen für das Bildungs­management und die Personal­entwicklung ein.

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