Personalmanager fühlen sich immer mehr überfordert. Es fällt Ihnen schwer bei abnehmenden Bewerberzahlen Stellen passend zu besetzen und ihr Unternehmen als erfolgreiche Marke aufzubauen. Das zumindest sagt eine aktuelle Studie zu Karrieretrends.

Die Zeiten in denen Personaler noch freie Auswahl hatten und sich qualifizierte Bewerber um die Jobs rissen sind endgültig vorbei. Heute muss sich das Unternehmen bei der Fachkraft bewerben und nicht andersrum. 75 Prozent aller Personaler bezeichnen es als die größte Herausforderung Ihres Jobs, passende Kandidaten für die freien Stellen in Ihrem Unternehmen zu finden.
Laut einer Umfrage des Jobportals Stepstone haben Unternehmen dabei nicht nur Schwierigkeiten die passenden Bewerber zu finden, sie haben auch Probleme deren Anforderungen wie Gehaltswünsche oder Entwicklungsmöglichkeiten zu erfüllen. Aber auch die Aufgabe erfolgreiches Employer Branding zu betreiben empfingen sie als schwierig über die Hälfte sieht hier Probleme. Mit den herkömmlichen Aufgaben dagegen, wie der richtigen Kandidatenauswahl und -beurteilung sehen nur wenige als schlecht lösbare Aufgabe an.
Gerade im Hinblick auf den Fachkräftemangel ist es wichtig, die Kommunikation mit potentiellen Kandidaten zu perfektionieren. Von der Möglichkeit der einfachen und schnellen Online-Bewerbung über mobil optimierte Bewerbungsprozesse und professionelle Bewerbungsgespräche, bei denen auch auf den Menschen eingegangen wird.

Doch die Sorge der Personalverantwortlichen ist nicht nur, keine geeigneten Kräfte zu finden, Sie sorgen sich auch die bereits im Unternehmen befindlichen Mitarbeiter an Mitbewerber zu verlieren.
Über die Hälfte der Unternehmen haben bereits aktiv Maßnahmen ergriffen um Ihre Fachkräfte besser an das Unternehmen zu binden. Wichtige Punkte sind hier vor allem Kommunikation, Wertschätzung und die Förderung und Entwicklung.

Im „War of Talents“ können Personaler vor allem mit Kommunikation und Transparenz punkten. Die meisten Bewerber wünschen sich mehr Angaben in Stellenanzeigen. So vermissen zum Beispiel Angaben zu Gehalt und Zusatzleistungen, Arbeitszeit, Work-Life-Balance und der Zusammenarbeit im Unternehmen.

Woraus haben Sie in Ihrem Unternehmen besonders Wert gelegt? Oder haben Sie eine neue Strategie entwickelt um Fachkräfte für Ihr Unternehmen zu begeistern? Dann verraten Sie es uns in den Kommentaren.

Sagen Sie Ihre Meinung

What do you think of this post?
  • Freudig (0)
  • Erstaunt (0)
  • Ärgerlich (0)
  • Amüsiert (0)

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Andreas Nau

Über den Autor

Andreas Nau

Andreas Nau ist einer der beiden Geschäftsführer und Mitbegründer der easySoft. GmbH. Als Vortragsredner inspiriert er Bildungsverantwortliche und berichtet in seinem Buch „WERTvoll in die Zukunft“ von seinen Erfahrungen als Unternehmer. Er ist fest davon überzeugt: Bildung ist der Schlüssel, der die Zukunft aufschließt.

Wer wir sind

1994 entstand easySoft aus der Idee, endlose Papierlisten für die Fortbildungs­planung von Pflegekräften zu digitalisieren. Bis heute kommen viele unserer Mitarbeiter aus dem Gesundheits­wesen und bringen ihre Perspektive bei unseren Lösungen für das Bildungs­management und die Personal­entwicklung ein.

Unsere Themenwelten

Das könnte Sie interessieren:

⏱ 4 Minuten

Generalistische Examensprüfung in der Pflege: Darauf müssen Pflegeschulen achten

Die ersten Abschlussprüfungen der generalistischen Pflegeausbildung stehen bald an. Doch nicht nur für die Auszubildenden wird es ernst, auch die Prüfer und Praxisanleiter müssen sich (…)

Gruppenbild von sechs Pflegefachkräften
⏱ 4 Minuten

Personalbemessung Pflege: Vollzeitäquivalent & Personalschlüssel berechnen (Excel-Rechner)

Spätestens mit dem Inkrafttreten der neuen Personalbemessung in der stationären Langzeitpflege werden sie für viele Pflegeheime wichtig: Die Vollzeitäquivalente. Dieser Wert gibt die tatsächliche Arbeitskapazität (…)

Beliebte Artikel

Pflegekraft stützt ältere Person mit Rollator
⏱ 3 Minuten

Personalbemessung Pflege 2023: Was genau kommt auf Pflegeheime zu?

Zum 1. Juli 2023 tritt sie in Kraft: die neue Vorgabe zur Personalbemessung in der Pflege – kurz PeBeM. Jede vollstationäre Pflegeeinrichtung muss dann den (…)

Gruppenbild von sechs Pflegefachkräften
⏱ 4 Minuten

Personalbemessung Pflege: Vollzeitäquivalent & Personalschlüssel berechnen (Excel-Rechner)

Spätestens mit dem Inkrafttreten der neuen Personalbemessung in der stationären Langzeitpflege werden sie für viele Pflegeheime wichtig: Die Vollzeitäquivalente. Dieser Wert gibt die tatsächliche Arbeitskapazität (…)

⏱ 4 Minuten

Generalistische Examensprüfung in der Pflege: Darauf müssen Pflegeschulen achten

Die ersten Abschlussprüfungen der generalistischen Pflegeausbildung stehen bald an. Doch nicht nur für die Auszubildenden wird es ernst, auch die Prüfer und Praxisanleiter müssen sich (…)

⏱ 4 Minuten

Pflegestudie 2022: Mit Babyboomern wartet Mammutaufgabe

Dass die zunehmende Alterung der deutschen Bevölkerung besonders für die Pflege eine immense Herausforderung darstellt, ist bekannt. Einen genauen Blick auf das Problem hat jüngst (…)

Zwei Mitarbeiter von easySoft bilden sich bei gemeinsamem Workshop weiter
⏱ 5 Minuten

Mitarbeiter motivieren: Weiterbildungen helfen

Früher reichten das Fachwissen einer Ausbildung für ein ganzes Berufsleben aus. Inzwischen entwickeln sich berufliche Inhalte in Rekordtempo weiter, sodass selbst akademisches Wissen oft schon (…)

Beiträge finden

Stichwörter

Ausbildung in der Pflege Bewerbungsprozess Digitalisierung Employer Branding Fachkräftemangel Fort-/Weiterbildung Führung Gesetzliche Vorgaben Gesundheitswesen IT-Sicherheit lebenslanges Lernen Mitarbeitergespräche Onboarding Pflegeberufegesetz Pflegeheime Stellenanzeigen Wissensmanagement Work-Life-Blend