Eine Studie der ManpowerGroup vom ersten Quartal 2015 zeigt, dass der Fachkräftemangel die Wirtschaft weiter beschäftigt. Mehr als 40.000 Personalverantwortliche in 42 Ländern wurden befragt. Die Ergebnisse haben wir Ihnen hier zusammengefasst.

Die Studie bestätigt den Trend der letzten Jahre: Immer mehr Unternehmen haben weltweit Probleme Ihre offenen Stellen mit passenden Bewerbern zu besetzen. Im Vergleich zum letzten Jahr ist der Anteil wieder um 2% auf jetzt schon 38% gestiegen. Vor allem in Peru und Japan, scheinen qualifizierte Bewerber Mangelware zu sein. Hier liegt der Anteil der nicht zu besetzenden Stellen bei 68% bzw. sogar 83%. Lediglich Irland scheint sich im Moment noch keine großen Sorgen machen zu müssen. Hier lag der Schnitt noch bei 11%. In Deutschland dagegen ist der Fachkräftemangel inzwischen nicht nur auf dem Papier angekommen. 46% der befragten Personalverantwortlichen gaben an bereits Probleme beim Besetzen Ihrer Stellen zu haben. Das ist ein Anstieg von 6% zum Vorjahr.

Die Gründe dafür sind vielfältig. Am meisten bemängeln Unternehmen das Ausbleiben von Bewerbungen und mangelnde Fachkenntnisse. Aber auch fehlende Erfahrung und nicht ausreichende soziale Kompetenzen werden genannt.

Dringend gesucht werden dagegen vor allem Facharbeiter und Handwerker. Aber auch IT-Fachkräfte, Techniker und Manager sind heute nicht mehr einfach zu finden. Da nun auch noch die geburtenstarke Generation der „Babyboomer“ vor dem Ruhestand steht, gilt es Maßnahmen und Programme zu entwickeln, die der drohenden Lücke entgegenwirken.

Vor allem da die offenen Stellen nicht nur Auswirkungen auf die Personalplanung zeigen. Bei jedem zweiten Unternehmen führte der Personalmangel sogar dazu, dass sie Aufträge ablehnen mussten. Ebenso wurden generelle negative Auswirkungen auf die Kundenbeziehungen bemängelt. Aber auch innerhalb der Unternehmen sind die Auswirkungen des Fachkräftemangels inzwischen deutlich zu spüren: So sinken Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit aber auch Mitarbeiterloyalität und Arbeitsmoral erheblich. Auch die Mitarbeiterfluktuation steigt in Verbindung mit dem Fachkräftemangel merklich an.

Die Vorbeugungsmethoden der Unternehmen sind vielfältig. Die meisten setzen auf neue HR Maßnahmen. Allen voran die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Mitarbeiter. So kann durch die interne Entwicklung dem Trend frühzeitig entgegengewirkt werden. Aber auch der Einsatz neuer Recruitingmethoden sowie zusätzliche Benefits oder höhere Einstiegsgehälter werden als Instrument gegen den Fachkräftemangel eingesetzt. Mehr als ein Fünftel der Unternehmen versuchen zudem den Kreis bei der Mitarbeitersuche auszuweiten. So versucht man nun über Bewerber außerhalb der unmittelbaren Region, junge Zielgruppen oder gar Bewerber, die die erforderlichen Kenntnisse noch gar nicht besitzen, aber potentiell entwickeln können den Kandidatenpool zu erweitern. Zu guter Letzt wird versucht Kandidaten über alternative Arbeitsmodelle anzulocken und an das Unternehmen zu binden.

Ob und wie gut die verschiedenen Strategien dem Fachkräftemangel zuvorzukommen aufgehen werden, wird sich jedoch erst in den nächsten Jahren zeigen.

Die vollständigen Studienergebnisse finden Sie hier: https://www.manpower.de/fileadmin/user_upload/2015_06_22_MPG_TalentShortageSurvey_Broschuere_Deutschland_8Seiten.pdf

Sagen Sie Ihre Meinung

What do you think of this post?
  • Freudig (0)
  • Erstaunt (0)
  • Ärgerlich (0)
  • Amüsiert (0)

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Andreas Nau

Über den Autor

Andreas Nau

Andreas Nau ist einer der beiden Geschäftsführer und Mitbegründer der easySoft. GmbH. Als Vortragsredner inspiriert er Bildungsverantwortliche und berichtet in seinem Buch „WERTvoll in die Zukunft“ von seinen Erfahrungen als Unternehmer. Er ist fest davon überzeugt: Bildung ist der Schlüssel, der die Zukunft aufschließt.

Wer wir sind

1994 entstand easySoft aus der Idee, endlose Papierlisten für die Fortbildungs­planung von Pflegekräften zu digitalisieren. Bis heute kommen viele unserer Mitarbeiter aus dem Gesundheits­wesen und bringen ihre Perspektive bei unseren Lösungen für das Bildungs­management und die Personal­entwicklung ein.

Unsere Themenwelten

Das könnte Sie interessieren:

⏱ 4 Minuten

Generalistische Examensprüfung in der Pflege: Darauf müssen Pflegeschulen achten

Die ersten Abschlussprüfungen der generalistischen Pflegeausbildung stehen bald an. Doch nicht nur für die Auszubildenden wird es ernst, auch die Prüfer und Praxisanleiter müssen sich (…)

Gruppenbild von sechs Pflegefachkräften
⏱ 4 Minuten

Personalbemessung Pflege: Vollzeitäquivalent & Personalschlüssel berechnen (Excel-Rechner)

Spätestens mit dem Inkrafttreten der neuen Personalbemessung in der stationären Langzeitpflege werden sie für viele Pflegeheime wichtig: Die Vollzeitäquivalente. Dieser Wert gibt die tatsächliche Arbeitskapazität (…)

Beliebte Artikel

Pflegekraft stützt ältere Person mit Rollator
⏱ 3 Minuten

Personalbemessung Pflege 2023: Was genau kommt auf Pflegeheime zu?

Zum 1. Juli 2023 tritt sie in Kraft: die neue Vorgabe zur Personalbemessung in der Pflege – kurz PeBeM. Jede vollstationäre Pflegeeinrichtung muss dann den (…)

Gruppenbild von sechs Pflegefachkräften
⏱ 4 Minuten

Personalbemessung Pflege: Vollzeitäquivalent & Personalschlüssel berechnen (Excel-Rechner)

Spätestens mit dem Inkrafttreten der neuen Personalbemessung in der stationären Langzeitpflege werden sie für viele Pflegeheime wichtig: Die Vollzeitäquivalente. Dieser Wert gibt die tatsächliche Arbeitskapazität (…)

⏱ 4 Minuten

Generalistische Examensprüfung in der Pflege: Darauf müssen Pflegeschulen achten

Die ersten Abschlussprüfungen der generalistischen Pflegeausbildung stehen bald an. Doch nicht nur für die Auszubildenden wird es ernst, auch die Prüfer und Praxisanleiter müssen sich (…)

⏱ 4 Minuten

Pflegestudie 2022: Mit Babyboomern wartet Mammutaufgabe

Dass die zunehmende Alterung der deutschen Bevölkerung besonders für die Pflege eine immense Herausforderung darstellt, ist bekannt. Einen genauen Blick auf das Problem hat jüngst (…)

Zwei Mitarbeiter von easySoft bilden sich bei gemeinsamem Workshop weiter
⏱ 5 Minuten

Mitarbeiter motivieren: Weiterbildungen helfen

Früher reichten das Fachwissen einer Ausbildung für ein ganzes Berufsleben aus. Inzwischen entwickeln sich berufliche Inhalte in Rekordtempo weiter, sodass selbst akademisches Wissen oft schon (…)

Beiträge finden

Stichwörter

Ausbildung in der Pflege Bewerbungsprozess Digitalisierung Employer Branding Fachkräftemangel Fort-/Weiterbildung Führung Gesetzliche Vorgaben Gesundheitswesen IT-Sicherheit lebenslanges Lernen Mitarbeitergespräche Onboarding Pflegeberufegesetz Pflegeheime Stellenanzeigen Wissensmanagement Work-Life-Blend