Eine der wichtigsten Aufgaben für Personalverantwortliche heutzutage ist das Finden und Halten von vielversprechenden Talenten und Fachkräften. Die Art wie Mitarbeiter angeworben, entwickelt, anerkannt und geschätzt werden sind hierbei die Kernpunkte, in denen sich Unternehmen unterscheiden.

Für jemanden der schon lange im Personalbereich tätig ist, ist dies keine Überraschung. Eigentlich war dies schon immer so.  Die Ziele sind noch immer dieselben wie früher, nur der Weg dorthin hat sich durch neue Technologien, Arbeitsmarkt- und Wirtschaftsentwicklungen geändert. Obwohl es nach außen hin so aussieht als würden die meisten Unternehmen noch immer noch mit Recruitment und Mitarbeiterbindung  so umgehen wie immer, hat sich doch einiges Geändert, wenn man hinter die Kulissen blickt. Neue Faktoren beeinflussen das Vorgehen und die Abläufe.

Netzwerke
Unsere Netzwerke wachsen und wachsen. Fast jedes Unternehmen ist in irgendeiner Art und Weise mit seiner nächsten Neueinstellung vernetzt. Mitarbeiter, Vertragspartner, Alumni, Bewerber die nicht eingestellt wurden, Kunden, Dienstleister, Lieferanten oder Facebookfans – Sie alle haben ein Netzwerk. Die Antwort auf eine schwer zu besetzende Position oder spezielle Fähigkeit befindet sich also eventuell bereits in Ihrem Unternehmen. Jeder ist ein Recruiter. Von dem Barista der Ihren Kaffee macht über den Taxifahrer der Sie bei Geschäftsterminen zum Flughafen bringt, bis Ihrem letzten zufriedenen Kunden – Jeder, mit dem Sie in Kontakt kommen, könnte Ihnen dabei helfen den nächsten Kandidaten zu finden. Die Fähigkeiten, die Sie suchen befinden sich irgendwo in diesem erweiterten Netzwerk, auch wenn viele Unternehmensrecruiter sich schwer tun diese dort zu finden.

Beziehungen
Netzwerke sind oft sehr oberflächlich und nichts ohne echte Beziehungen. Sie mögen viele Leute kennen oder auch treffen, aber führen Sie wirklich beidseitige Unterhaltungen? Unternehmen achten heute sehr darauf, dass Ihre Kunden und Klienten gute Erfahrungen mit ihnen machen. Dasselbe müssen sie auch für Bewerber und Interessenten einführen. In einer Welt die sich immer schneller weiterentwickelt und ändert, suchen wir immer öfter nach Personal für Positionen, die es vor ein paar Jahren noch nicht gab. Kandidaten, die zuvor nicht auf eine Position gepasst haben, könnten nun interessant sein. Mitarbeiter wechseln immer häufiger und immer schneller in verschiedene Aufgabengebieten und Projekte, so dass bei der Einstellung immer mehr auch Entwicklungspotential, Anpassungsfähigkeit und Soft Skills geachtet wird, da Fachwissen oft während des Jobs weiter aufgebaut werden muss.
Recruiter werden damit nun eher nach der Stärke und Reichweite ihrer Beziehungen und weniger nach der Größe Ihres Oberflächlichen Netzwerkes beurteilt. Sie sollen zeigen, dass Sie Einfluss auf einen stark Konkurrierenden Arbeitsmarkt haben.

Ansehen
Ist Ihr Unternehmen ein guter Arbeitgeber? Haben Ihre Angestellten die Möglichkeit Ihre Fähigkeiten und Karrieren weiterzuentwickeln? Das sind die zwei wichtigsten Faktoren, die Kandidaten beschäftigen, wenn Sie nach einem Job suchen. Ihre Einstellungsprozesse, die Möglichkeiten, die Sie Ihren Arbeitnehmern bieten, die Löhne die Sie zahlen, alles wird immer transparenter. Ihr Ansehen als Arbeitgeber wird damit immer wichtiger. Nicht nur, um attraktiv für qualifizierte Fachkräfte zu sein. Auch das Ansehen Ihrer Produkte und Dienstleistungen hängt davon ab.

Unternehmenskultur
Ihre Unternehmenskultur ist ein wichtiger Bestandteil Ihres Employer Brandings. Es ist wichtig, dass die Werte Ihrer Firma nicht nur ein Marketingkonzept sind, sondern dass diese in Ihrer Firma auch gelebt werden. Vom Geschäftsführer bis zum Produktionsmitarbeiter, jeder sollte die Firmenwerte und -ziele kennen.  Natürlich spielen harte Fakten wie Gehalt und Entwicklungsmöglichkeiten eine große Rolle, wenn sich Kandidaten entscheiden bei Ihnen zu arbeiten, aber die Unternehmenskultur ist der Faktor, der den Unterscheid macht. Sie bindet die Mitarbeiter mit ein und sorgt dafür dass Sie sich als Teil des Unternehmens fühlen und zufrieden sind.

Talentfindung, -anwerbung und –bindung sind dabei sich zu ändern. Sind Sie bereit?

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Andreas Nau

Über den Autor

Andreas Nau

Andreas Nau ist einer der beiden Geschäftsführer und Mitbegründer der easySoft. GmbH. Als Vortragsredner inspiriert er Bildungsverantwortliche und berichtet in seinem Buch „WERTvoll in die Zukunft“ von seinen Erfahrungen als Unternehmer. Er ist fest davon überzeugt: Bildung ist der Schlüssel, der die Zukunft aufschließt.

Wer wir sind

1994 entstand easySoft aus der Idee, endlose Papierlisten für die Fortbildungs­planung von Pflegekräften zu digitalisieren. Bis heute kommen viele unserer Mitarbeiter aus dem Gesundheits­wesen und bringen ihre Perspektive bei unseren Lösungen für das Bildungs­management und die Personal­entwicklung ein.

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