Rund 750 Millionen Menschen weltweit können nach Angaben der Unesco nicht richtig lesen und schreiben. Bildung liegt Andreas Nau am Herzen. Im Kurzinterview erklärt er, wie sein Unternehmen aktiv gegen Analphabetismus kämpft und warum lebenslanges Lernen heute
so wichtig wie nie zuvor ist.

Jedes Jahr erinnert die UNESCO daran, dass 750 Millionen Menschen nicht richtig lesen und schreiben können. Dabei ist Bildung die Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben und wird mit der steigenden Informationsflut immer wichtiger.

Andreas Nau hat bis heute mit dem Lernen nie aufgehört. Der easySoft Geschäftsführer findet Bildung so wichtig, dass er alle seine Mitarbeiter zu zwei Fortbildungen pro Jahr verpflichtet. Warum lebenslange Bildung immer wertvoller wird und was Unternehmen von Apple und Festo lernen können, erklärt er im Kurzinterview.

Was bedeutet Bildung für dich persönlich?

Ich zitiere da gerne Nelson Mandela: „Education ist the most powerful weapon to change the world.“ Bildung ist der Grundstein für ein gutes Leben. Durch sie erhalten wir die Möglichkeit, unser Leben proaktiv zu gestalten: Wir können agieren statt reagieren.

Text: Bildung ist der Grundstein für ein gutes Leben. Durch sie können wir unsere Zukunft proaktiv gestalten.

Bildung geht immer mit einer Verhaltensänderung einher. Wenn ich etwas gelernt habe, dann kann ich Informationen anders einordnen und mit bisher unbezwingbaren Situationen plötzlich umgehen. Einfaches Beispiel: Wenn Sie jemanden mit dem Auto in die Stuttgarter Rush-Hour schicken, der noch nie in seinem Leben etwas von Verkehrsregeln gehört hat, dann wird die Fahrt vermutlich sehr kurz. Anders sieht es aus, wenn er zuvor eine Fahrschule besucht. Die macht zwar niemanden zum perfekten Autofahrer, aber die Grundlagen des Straßenverkehrs sind dann immerhin klar.

In meinem Leben spielt Bildung schon sehr lange eine Schlüsselrolle. Als Lehrer für Pflegeberufe war ich unmittelbar mit dem Thema in Berührung. Hier habe ich viele Erfahrungen gesammelt, die mir heute noch weiterhelfen. Ich möchte aber nie stehen bleiben. Deshalb lese ich im Jahr zwischen 30 und 50 Fachbücher und besuche mehrere Fortbildungen, mit denen ich mich in meinem Berufsumfeld weiterentwickle.

Was hat easySoft mit Alphabetisierung und Bildung zu tun?

Eines unserer größten und wichtigsten sozialen Projekte ist unsere Patenschule in Angola. Gemeinsam mit der Hilfsorganisation JAM unterstützen wir das „School-Feeding“. Alle Schulkinder erhalten täglich eine warme Mahlzeit – oftmals das einzige nahrhafte Essen, das sie am Tag zu sich nehmen.
Die Essensausgabe hat aber noch einen weiteren wichtigen Effekt: Die Kinder können sich besser auf den Unterricht konzentrieren. Dort lernen Sie rechnen und schreiben, aber auch die Grundlagen der Hygiene.

Bildung ist der Schlüssel, der den Kindern eine neue Zukunft aufschließt. Sie lernen, wie sie Landwirtschaft betreiben, um sich und ihre Familien selbst versorgen zu können. Oder Sie nutzen ihr Wissen, indem sie auf einer weiterführenden Schule eine Berufsausbildung machen. In beiden Fällen sind die Grundlagen Lesen, Schreiben und Rechnen unfassbar wertvoll für die Kinder.

Um das Thema Bildung mit unserem Unternehmen zu verknüpfen, muss man aber nicht unbedingt bis nach Angola reisen. Auch wenn bei uns in Deutschland, Österreich und der Schweiz die Bildungsgrundlagen weitestgehend abgedeckt sind, kommt die Fort- und Weiterbildung oft zu kurz.

Deshalb arbeitet unser gesamtes Team jeden Tag daran, (Weiter-)Bildung in Organisationen und Unternehmen einfach und unkompliziert zu machen. Unser Ziel ist es, den Bildungsverantwortlichen Verwaltungsaufwand abzunehmen. Mit den gewonnenen Freiräumen bleibt ihnen mehr Zeit für das wirklich Wichtige: die Menschen und Mitarbeiter.

Warum ist Bildung auch in Unternehmen ein wichtiges Thema?

Heute ist lebenslange Bildung wichtiger denn je. Wissen altert immer schneller, die Halbwertszeit liegt in manchen Branchen nur noch zwischen ein und zwei Jahren. Zusätzlich entstehen durch Digitalisierung, Fachkräftemangel und demographischen Wandel ständig neue Herausforderungen.

In den Unternehmen mit dem größten Wachstumspotenzial wird eine aktive Bildungskultur gepflegt. Mitarbeiter besuchen regelmäßig Schulungen oder nutzen andere Bildungsangebote, das lebenslange Lernen wird bewusst gefördert. Festo etwa steckt jährlich ca. 1,5% seines Umsatzes – das waren 2019 immerhin 3,07 Mrd. € (weltweiter Gesamtumsatz nach eigenen Angaben) –  in die hauseigene Academy und seine Lernzentren. Die Apple University gibt sich geradezu elitär, als Präsidenten haben die Kalifornier Joel Podolny ausgewählt – und der war nach seiner Tätigkeit als Forschungsleiter in Harvard immerhin Dekan der Yale University.  

Bei einem genauen Blick auf die weltweit am stärksten wachsenden Unternehmen sieht man, dass der Wachstumserfolg von Unternehmen eng mit der Bildungskultur verknüpft ist. Dabei steht und fällt der Lern- und Bildungserfolg in Organisationen mit dem passenden Bildungsmanagement. Genau hier setzen wir seit 25 Jahren an.
Als Impulsgeber für digitales und individuelles Bildungsmanagement sind wir überzeugt:
Bildung ist der Schlüssel, der die Zukunft aufschließt.

Deshalb unterstützen wir mit unserer Software gezielt die Bildungsverantwortlichen in Unternehmen und Organisationen. Sie spielen die Schlüsselrolle, wenn es um die Bildungskultur geht. Wenn sie genügend Freiräume für die aktive Gestaltung von Weiterbildungsmaßnahmen bekommen, hilft das dem gesamten Unternehmen weiter.


Sagen Sie Ihre Meinung

What do you think of this post?
  • Freudig (0)
  • Erstaunt (0)
  • Ärgerlich (0)
  • Amüsiert (0)

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Andreas Nau

Über den Autor

Andreas Nau

Andreas Nau ist einer der beiden Geschäftsführer und Mitbegründer der easySoft. GmbH. Als Vortragsredner inspiriert er Bildungsverantwortliche und berichtet in seinem Buch „WERTvoll in die Zukunft“ von seinen Erfahrungen als Unternehmer. Er ist fest davon überzeugt: Bildung ist der Schlüssel, der die Zukunft aufschließt.

Wer wir sind

1994 entstand easySoft aus der Idee, endlose Papierlisten für die Fortbildungs­planung von Pflegekräften zu digitalisieren. Bis heute kommen viele unserer Mitarbeiter aus dem Gesundheits­wesen und bringen ihre Perspektive bei unseren Lösungen für das Bildungs­management und die Personal­entwicklung ein.

Unsere Themenwelten

Das könnte Sie interessieren:

⏱ 4 Minuten

Generalistische Examensprüfung in der Pflege: Darauf müssen Pflegeschulen achten

Die ersten Abschlussprüfungen der generalistischen Pflegeausbildung stehen bald an. Doch nicht nur für die Auszubildenden wird es ernst, auch die Prüfer und Praxisanleiter müssen sich (…)

Gruppenbild von sechs Pflegefachkräften
⏱ 4 Minuten

Personalbemessung Pflege: Vollzeitäquivalent & Personalschlüssel berechnen (Excel-Rechner)

Spätestens mit dem Inkrafttreten der neuen Personalbemessung in der stationären Langzeitpflege werden sie für viele Pflegeheime wichtig: Die Vollzeitäquivalente. Dieser Wert gibt die tatsächliche Arbeitskapazität (…)

Beliebte Artikel

Pflegekraft stützt ältere Person mit Rollator
⏱ 3 Minuten

Personalbemessung Pflege 2023: Was genau kommt auf Pflegeheime zu?

Zum 1. Juli 2023 tritt sie in Kraft: die neue Vorgabe zur Personalbemessung in der Pflege – kurz PeBeM. Jede vollstationäre Pflegeeinrichtung muss dann den (…)

Gruppenbild von sechs Pflegefachkräften
⏱ 4 Minuten

Personalbemessung Pflege: Vollzeitäquivalent & Personalschlüssel berechnen (Excel-Rechner)

Spätestens mit dem Inkrafttreten der neuen Personalbemessung in der stationären Langzeitpflege werden sie für viele Pflegeheime wichtig: Die Vollzeitäquivalente. Dieser Wert gibt die tatsächliche Arbeitskapazität (…)

⏱ 4 Minuten

Generalistische Examensprüfung in der Pflege: Darauf müssen Pflegeschulen achten

Die ersten Abschlussprüfungen der generalistischen Pflegeausbildung stehen bald an. Doch nicht nur für die Auszubildenden wird es ernst, auch die Prüfer und Praxisanleiter müssen sich (…)

⏱ 4 Minuten

Pflegestudie 2022: Mit Babyboomern wartet Mammutaufgabe

Dass die zunehmende Alterung der deutschen Bevölkerung besonders für die Pflege eine immense Herausforderung darstellt, ist bekannt. Einen genauen Blick auf das Problem hat jüngst (…)

Zwei Mitarbeiter von easySoft bilden sich bei gemeinsamem Workshop weiter
⏱ 5 Minuten

Mitarbeiter motivieren: Weiterbildungen helfen

Früher reichten das Fachwissen einer Ausbildung für ein ganzes Berufsleben aus. Inzwischen entwickeln sich berufliche Inhalte in Rekordtempo weiter, sodass selbst akademisches Wissen oft schon (…)

Beiträge finden

Stichwörter

Ausbildung in der Pflege Bewerbungsprozess Digitalisierung Employer Branding Fachkräftemangel Fort-/Weiterbildung Führung Gesetzliche Vorgaben Gesundheitswesen IT-Sicherheit lebenslanges Lernen Mitarbeitergespräche Onboarding Pflegeberufegesetz Pflegeheime Stellenanzeigen Wissensmanagement Work-Life-Blend