Medien

Navi fürs Lernen

Ob Azubis, Trainees oder dual Studierende: Die Ausbildung im Unternehmen zu planen und zu begleiten, fühlt sich für die Personalabteilung oft an wie mit vielen Bällen zu jonglieren. Softwarehäuser bieten digitale Unterstützung. (...)

 

Intelligente Verknüpfung aller Ausbildungsprozesse


Zu den Pionieren im Bereich Ausbildungsmanagement-Software gehört easySoft, Metzingen. Geschäftsführer Andreas Nau war vor 25 Jahren Lehrer an einer Akademie für Pflegeberufe. Um sich die Organisation der Aus-, Fort- und Weiterbildung zu erleichtern, schrieb er ein Programm, das stetig weiterentwickelt wurde, zuletzt im Hinblick auf das im Jahr 2020 in Kraft getretene Pflegeberufegesetz zur Integration der bisherigen Ausbildungen in der Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege. Heute gilt easySoft als Spezialist für die Branche – rund 1.440 Kliniken, Bildungseinrichtungen und Unternehmen verwenden die Software.
Auch Handel, Industrie und Gewerbe schätzen die Vielzahl komfortabler Funktionen wie Theorie- und Einsatzplanung per Drag-and-drop im Kalender, Online-Berichtsheft oder Verknüpfung mit dem Bewerbermanagement. „Früher habe ich etwa 45 Minuten benötigt, um alle Informationen zu einer Person aus diversen Aktenordnern zusammenzutragen. Jetzt sind es zwischen fünf und zehn Minuten.", sagt eine Nutzerin an einem Krankenhaus mit 800 Beschäftigten. Für Konzerne ist interessant, dass es die gesamte Lösung auch auf Englisch gibt. Von Christoph Stehr (...)

Lesen Sie den vollständigen Artikel. Anbei haben Sie die Möglichkeit, den Artikel als PDF herunterzuladen.

1 / 6

2 / 6

3 / 6

4 / 6

5 / 6

6 / 6

1 / 6

2 / 6

3 / 6

4 / 6

5 / 6

6 / 6

1 / 6

2 / 6

3 / 6

4 / 6

5 / 6

6 / 6