Seminarmanagement-Software

Der komplette Veranstaltungs-Workflow in einem System

AUF DEN PUNKT GEBRACHT

Seminar­management-Software für Unternehmen und Bildungseinrichtungen

Nutzen Sie die umfassende Bandbreite an Möglichkeiten für Ihre Veranstaltungs­organisation:
Ob mehrwöchiges Seminar, einstündige Arbeitsunterweisung, mehrtägiger Kongress oder Workshops – auf einfache Weise stellen Sie Ihre Seminarangebote im Internet oder Intranet zur Verfügung. Anmeldeprozesse laufen dabei optional mit Genehmigungsworkflow. So erhöhen Sie die Servicequalität und stellen den Informationsfluss rund um Ihr Veranstaltungsmanagement transparent nach innen und außen sicher. Mit der Seminarmanagement-Software von easySoft verwalten Sie den kompletten Workflow in einem System.

Verwalten Sie Ihre Bildungsangebote klar und übersichtlich

Ihre eigene Aufgabenliste signalisiert Ihnen mithilfe des Ampelschemas, welche Aufgaben heute anstehen und beantwortet Ihnen folgende Fragen:

  • Wie ausgelastet sind die angebotenen Seminare und wo sind noch Plätze frei?
  • Sind alle Vorbereitungen abgeschlossen und die Dozenten informiert?
  • Wurden die Seminarunterlagen aufbereitet?

Sie erkennen jederzeit, wer bereits eine Teilnahme geplant und welches Seminar besucht hat. Ebenso sind sämtliche Bildungshistorien der Mitarbeiter und Teilnehmer abrufbar. Erstellen Sie auf einfache Weise Zertifikate, Namenskarten und viele weitere Unterlagen in Ihrem gewünschten Design. Begeistern Sie darüber hinaus Ihren Vorgesetzten mit aussagekräftigen Charts und Statistiken.

Seminarmanagement kann so einfach sein.

Highlights

  • Intuitive Seminarplanung per Drag & Drop im Kalender
  • Ampelschema für einfaches Aufgabenmanagement
  • Grafische Übersicht und Kursplanungshilfen
  • Seminarkatalog im Internet (mit Genehmigungsworkflow)
  • Schnelle Fakturierung und Auswertung

Highlights live erleben

Kundenstimmen aus der Praxis

1 / 10

2 / 10

3 / 10

4 / 10

5 / 10

6 / 10

7 / 10

8 / 10

9 / 10

10 / 10

Begeistert hat uns bei der Entscheidung, dass bei den easySoft-Lösungen eine individuelle Anpassung auch ohne Programmier­kenntnisse möglich ist und das dazugehörige Portal unseren Kunden eine attraktive Oberfläche für alle PE-Themen bietet.
Sandra Reinemund, Leitung Personal­entwicklungs­beratung und -betreuung EDEKA Handels­gesellschaft Südwest mbH // Offenburg
easySoft ist ein unglaublich vielseitiges Programm mit großen Einsatzmöglichkeiten im Schul- & Weiterbildungsbereich. Für Problemlösungen steht der Support immer freundlich zur Verfügung. Besonders wertvoll sind für mich die Anwenderkonferenzen, um persönliche Kontakte zu easySoft und anderen Anwendern zu knüpfen.
Aje Bardehle, Zentralschule für Gesundheitsberufe St. Hildegard GmbH // Münster
easySoft hat ein Pflegeschulprogramm, mit dem eine umfangreiche Administration in allen anfallenden Bereichen abgedeckt ist. Es bietet eine fast unerschöpfliche Bandbreite von Möglichkeiten, die je nach Bedarf genutzt werden können.
Friedbert Winarske, Stellvertretende Schulleitung // Klinikum der Stadt Wolfsburg // Wolfsburg
Eine moderne Pflegeeinrichtung erfordert die moderne Fort- und Weiterbildung ihrer Fachkräfte. Dank der digitalen Lösung von easySoft kann die WGfS GmbH ihren Mitarbeitern ein Online-Lernportal und eine App mit den wichtigsten Fakten zur Personalentwicklung bieten. Die Führungskräfte haben dank des Ampel- und Zentralen Informationssystem eine Gesamtübersicht über deren Belegschaft.
Rosemarie Amos-Ziegler, Geschäftsführung WGfS GmbH // Filderstadt
Seit der Einführung können wir mit weniger Manpower deutlich mehr Projekte stemmen. Unsere Arbeit ist komfortabler, schneller und effizienter geworden.
Dipl. Kffr. Judith Schäuble, Personal­entwicklung / HR Development R. Stahl AG // Waldenburg
Weil die Kompetenzen und Stärken der Mitarbeiter zentral und gebündelt in dem Programm verfügbar sind, können unsere Personalentwicklung oder Stationsleitungen direkt darauf zugreifen und Mitarbeiter individuell weiterentwickeln.
Stephan Spies, Leiter des Martha-Maria Bildungszentrum // Diakonie Martha-Maria e.V. // Nürnberg
Uns gefällt, dass easySoft wirklich easy ist und sich mit den Anforderungen von uns Anwendern stetig weiterentwickelt.
Michaela Freudigmann, Training Assistant Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG // Laupheim
Nachdem wir drei Jahre mit einem anderen Schulverwaltungsprogramm gearbeitet haben, wechselten wir zu easySoft. Seitdem ist das Arbeiten mit diesem Programm zu einer selbstverständlichen Routine geworden, die wir nicht mehr missen wollen. Uns ist kein Schulverwaltungsprogramm bekannt, das ähnliche Möglichkeiten bietet.
Horst Schmitt, Stellvertretende Schulleitung // Schulzentrum für Pflegeberufe // Frankenberg
easySoft ist die ideale Lösung für unsere Ausbildungsverwaltung. Unsere Bedürfnisse konnten in der Software individuell abgebildet werden.
Uwe Wälde, Ausbildungsleitung IMS Gear SE & Co. KGaA // Donaueschingen
easySoft entwickelt sich und seine Produkte stets weiter und nimmt dabei die Anregungen von Nutzerseite gerne auf. Darüber hinaus schätze ich die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von easySoft – die Zusammenarbeit in Projekten ist vertrauensvoll und zielorientiert.
Elvira Berkemeyer, Produktmanagerin bei LVR-InfoKom // Team Jugend, Schulen und Integration

Seminarmanagement-Software von A bis Z

Daten anbinden

  • Schnittstelle Mitarbeiterstammdaten (automatische Aktualisierung)
  • Import der Bildungshistorie

1 / 8

Veranstaltungen planen

  • Veranstaltungskalender, Dozenten, Raum und Ressourcen mit nützlichen Planungsfunktionen
  • Einfache Kostenkalkulation und Preisgestaltung

2 / 8

Veranstaltungen veröffentlichen

  • Online (Intranet / Internet / Mobil)
  • Veranstaltungskatalog – Print
  • Veranstaltungskatalog – PDF
  • Datenexport zur Weiterverarbeitung in einem Grafikprogramm
  • Schnittstelle zu Seminarplattformen

3 / 8

Anmeldedaten übernehmen

  • Genehmigungsworkflow (ein- oder mehrstufig)
  • Serien-E-Mail mit personalisierten Anhängen
  • Automatische Anmeldebestätigung
  • Einfache Online-Anmeldung

4 / 8

Veranstaltungen vorbereiten

  • Einfaches Erstellen von Unterlagen, z. B. Teilnehmerlisten, Rechnungen u.v.m. mit dem integrierten Berichtsgenerator
  • Übersichtliche Vorbereitung durch Checklisten, grafische Statusanzeige

5 / 8

Veranstaltung

Durchführung der Maßnahme als

  • Präsenzveranstaltung
  • Blended-Learning oder
  • E-Learning

6 / 8

Veranstaltungen nachbereiten

  • Bestätigung der Anwesenheiten
  • Veranstaltungs- und Dozentenbewertung (per Tablet, E-Mail oder Papier)
  • Schnelle Fakturierung

7 / 8

Berichte und Auswertungen

  • Berichte, Auswertungen – Bildungshistorie, Kursauslastung
  • Management-Self-Service

8 / 8

Unsere Lösungen

Kontakt

Ihre Ansprechpartner (v. l. n. r.): Cem Lang, Hannah Unnasch, Marc Elmlinger, Markus Weishaupt

Kontakt

Erleben Sie Ihre Möglichkeiten live in einer Präsentation und erhalten Sie interessante Einblicke in die fast unbegrenzten Möglichkeiten unserer Lösungen.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage per Telefon oder über unser Kontaktformular.

+49 7252 5833 0

Jetzt Termin vereinbaren

Erfolgsgeschichte Malteser Seminarmanagement

Stratege Klimov legt Schienen für optimalen Nutzen Das Malteser Bildungszentrum Aachen wickelt 20.000 Teilnehmertage ab

Als Sergej Klimov 2008 die Seminarverwaltung der Malteser Schule Aachen auf easySoft umstellte, war er bereits ein alter Verwaltungs-Hase. Denn schon seit zehn Jahren steuerte der Ingenieur für Bordsteuerungssysteme damals sämtliche Kurse, Teilnehmer und Räume mit einem selbst geschriebenen Programm. „easySoft ist ein professionelles Verwaltungsprogramm“, begründet der heute 58-jährige den Wechsel – es sei einfach ein Unterschied, ob er als Einzelperson die weitere Entwicklung seines Programms verantworte oder ein ganzes Unternehmen: Die Software von easySoft stehe auf wesentlich mehr und verlässlicheren Füßen.
Doch der aus Kiew stammende stellvertretende Leiter des Bildungszentrums präsentiert aus seiner Erfahrung ein ganzes Bündel von Pluspunkten für easySoft. Etwa die Universalität, mit der medizinische oder Computerschulungen genauso wie Berufsausbildung im gleichen Programm bearbeitet werden können. Oder, dass die Software zentral auf einem Server in Hamburg installiert ist. Dadurch können Malteser-Mitarbeiter von allen aktuell zehn Bildungseinrichtungen mit dem System arbeiten. Selbst wenn sie im Zug unterwegs sind. Oder, dass alle gegenwärtig 53122 Kontakte nur einmal eingepflegt werden müssen. Meldet sich ein Teilnehmer zum zweiten, dritten oder zehnten Mal an, gleich ob der Kurs in Aachen oder Regensburg angeboten wird, die Kontaktdaten müssen bestenfalls aktualisiert werden.

Erfolgsgeschichte Brodbeck Personalentwicklung

Pflichtfortbildungen: Alles im grünen Bereich

„Direkt nach den Weihnachtsferien schulen wir jedes Jahr 350 Mitarbeiter in unserem Haus. Wie soll ich da den Überblick behalten?“, fragt Carsten Fellmeth. Seit Oktober setzt der Personalchef des Metzinger Bauunternehmens Brodbeck dafür die Software für Personalentwicklung von Easysoft ein. Die liefert ihm einen schnellen Überblick: Denn ein Ampelsystem in der elektronischen Mitarbeiterkartei warnt das Personalmanagement, wenn Mitarbeiter Pflichtschulungen auffrischen müssen.
Wie bei vielen anderen Easysoft-Kunden bewährt, nutzt auch Brodbeck das Programm vornehmlich, um interne Schulungen und Personalentwicklungsmaßnahmen zu planen. Das Familienunternehmen in der dritten Generation beschäftigt derzeit 530 Mitarbeiter Jedes Jahr zwischen Dezember und Februar beginnt die innerbetriebliche Schulungssaison, denn in dieser Zeit geht es am Bau oft ruhiger zu.
Wichtig ist für das Unternehmen, das mit Hoch- und Tief- sowie Straßenbau sehr breit aufgestellt ist, dass jeder Mitarbeiter einmal im Jahr die gesetzlich vorgeschriebene Arbeitssicherheitsunterweisung absolviert. Über das Jahr verteilt gilt es weitere Schulungen zu planen: Etwa die Dekra-Prüfung für LKW-Fahrer. Spezielle Sicherheitstrainings für Poliere. Oder IT-Schulungen für Verwaltungsmitarbeiter.

Erfolgsgeschichte Syst: Seminarmanagement

Enorme Zeitersparnis – mehr Service

Seit 2012 setzt das Münchner SySt-Institut bei der Verwaltung ihrer rund 1200 Kunden auf ein Programm des schwäbischen IT-Bildungsexperten Easysoft. “Das bringt uns eine enorme Zeitersparnis. Gleichzeitig können wir unseren Teilnehmern mehr Service bieten“, sagt Sabina Göschl, Kaufmännische Leiterin von SySt.
Das SySt-Institut, 1996 von der Dipl. Psychologin Insa Sparrer und dem Philosophen und Mathematiker Prof. Dr. Matthias Varga von Kibéd in München gegründet, bietet Seminare und Veranstaltungen in der Erwachsenenbildung an. Seit 2003 werden zudem Ausbildungen zum systemischen Therapeuten oder Berater durchgeführt. „Unsere rund 70 Seminare und Veranstaltungen können einzeln gebucht werden. Viele Kunden machen aber auch eine bis zu vier Jahren dauernde Ausbildung“, berichtet Sabina Göschl. Gemeinsam mit zwei Mitarbeiterinnen setzt sie die Teilnehmerverwaltung einschließlich Rechnungsstellung um.
Früher wurde dies mit einer Access-Datenbank und sehr viel Handarbeit bewerkstelligt. „Doch in den vergangen Jahren sind unsere Teilnehmerzahlen regelrecht explodiert“, sagt die gebürtige Wienerin. Das bisherige System stieß an seine Grenzen. „Wir wollten deshalb ein neues Programm, das bedienerfreundlich, leistungsstark und flexibel ist“.

Erfolgsgeschichte Charite

Charité Gesundheitsakademie

Die Gesundheitsakademie wurde 2005 als Zusammenschluss mehrerer Bildungsgänge gegründet und übernimmt heute die Aus-, Fort und Weiterbildung für die Charité und andere Partner des Gesundheitswesens. Der Bereich Ausbildung umfasst sieben Ausbildungsgänge: Gesundheits und Kranken-/Kinderkrankenpflege, Physiotherapie, Hebammen, Logopädie, Diätassistenz, Medizinische Sektions- und Präparationsassistenz. Den größten Teil der zurzeit 557 Ausbildungsplätze stellt der Bereich der Gesundheits- und Kranken-/Kinderkrankenpflege. In der Fort- und Weiterbildung werden 15 verschiedene Lehrgänge zur Weiterbildung sowie ein- bis mehrtägige Fortbildungsveranstaltungen für ca. 3000 TeilnehmerInnen pro Jahr angeboten. An der Gesundheitsakademie sind 60 hauptamtliche MitarbeiterInnen beschäftigt.
Im Ausbildungsbereich Pflege und in der Weiterbildung gab es bereits vor der Gründung der Gesundheitsakademie positive Erfahrungen mit dem Schulverwaltungsprogramm von easySoft. Das veranlasste uns zur weiteren Nutzung des Programms in allen Bildungsbereichen. Nachdem 2008/2009 die Zusammenlegung aller Bereiche in das gemeinsame Gebäude in der Oudenarder Straße erfolgte, wurden zunächst alle Voraussetzungen zur easySoft Nutzung geschaffen: Beschaffung geeigneter Hardware (PC-Arbeitsplätze); Anbindung an einen leistungsfähigen Server; Klärung der Zuständigkeiten mit der IT-Abteilung der Charité; Bildung eines EDV-Teams an der Gesundheitsakademie aus „easySofterfahrenen“ MitarbeiterInnen.

Downloads

SEMINARMANAGEMENT KANN SO EINFACH SEIN

Die ideale Seminar­management-Software

Unternehmen aus verschiedenen Branchen und behördliche Einrichtungen haben die Chancen des Bildungsmanagements erkannt. Sie schöpfen aus dem eigenen Talentpool und investieren in Fortbildung und Mitarbeiterentwicklung. Unsere Seminarmanagement-Software wurde präzise auf Anforderungen in diesem Bereich abgestimmt. Sie ist die zeitgemäße Lösung für eine anspruchsvolle Seminarverwaltung. Die Software ermöglicht die effektive Planung, Verwaltung und Auswertung Ihrer Bildungsangebote. Dabei ist es egal, ob es sich um Fort- und Weiterbildungskurse, Trainings, hausinterne Weiterbildungen oder externe Schulungen handelt.

Dank der Seminarmanagement-Software von easySoft neue Wege in der Seminarverwaltung gehen

Unsere Seminarmanagement-Software bringt die Abläufe Ihrer Seminarplanung entscheidend voran. Ihre Bildungsangebote werden sowohl im Internet, als auch im Intranet schnell und einfach zur Verfügung gestellt – selbstverständlich im modernen responsiven Design. Das verbessert die Kommunikation innerhalb der Einrichtung und steigert den Informationsfluss rund um Ihr Bildungsmanagement auf höchstem Niveau. Unsere Seminarmanagement-Software enthält darüber hinaus ein praktisches Anmeldungsmanagement. Zu- und Absagen, Ummeldungen und Wartelisten können sehr leicht bearbeitet werden. Mit enthalten ist ein komplettes Adress- und Korrespondenz-Management-System. Durch die zusätzliche grafische Übersicht sämtlicher Seminarvorgänge behalten Sie den Überblick über Ihrer Prozesse. Eine schnelle Fakturierung, sowie die Auswertung und Erstellung von Leistungskatalogen ist ebenso jederzeit umsetzbar. Eine direkte Veröffentlichung kann im Intra- oder Internet erfolgen und erfüllt damit die Anforderungen an eine gute Kursverwaltungssoftware.

Zu einem erfolgreichem Lernmanagement-System zählt auch das reibungslose Zusammenspiel unserer Seminarmanagement-Software mit E-Learning-Plattformen.

Perfektionierte Seminarplanungs-Software

Optimieren Sie Ihre Arbeitsabläufe und Geschäftsprozesse in vielerlei Hinsicht. Mit unserer Softwarelösung für Lernmanagement, Seminarplanung und Weiterbildungsmanagement können Sie klar und übersichtlich alle Bildungsangebote managen:

  • Wie ausgelastet sind die angebotenen Seminare? 
  • In welchem Seminar sind noch Plätze frei?
  • Welcher Teilnehmer bekommt eine Information zu einem Anschluss-Seminar?

Diese und andere Fragen lassen sich mithilfe der easySoft Seminarmanagement-Software im Nu beantworten.

Sämtliche Details werden Ihnen im Handumdrehen angezeigt und Mailings und Einladungen werden dadurch zügiger versendet. Sie erkennen auf einen Blick, wer bereits eine Teilnahme geplant hat und welches Seminar besucht wurde. Dies ermöglicht Ihnen vollständige Bildungshistorien Ihrer Mitarbeiter. Dokumente wie Einladungsschreiben, Zertifikate, Namenskarten und Statistiken werden bequem über den integrierten Berichtsassistenten erstellt und ausgegeben. Der komplette Workflow in einem System, so wie Sie sich ihn von einer Weiterbildungsmanagement-Software wünschen!

Sie möchten das spannende Thema "Seminarmanagement-Software" mit unseren erfahrenen Experten vertiefen?  Nehmen Sie zu uns Kontakt auf – für eine ausführliche Beratung nehmen wir uns gerne Zeit für Sie.

Wir verwenden Cookies. Indem Sie auf OK klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.
Datenschutzerklärung

OK