Personalentwicklung

kann so einfach sein

GEZIELT PERSONAL ENTWICKELN

Personalentwicklungs-Software für Talentmanagement, Bildungscontrolling und Kompetenzmodelle

Die Stärke unserer Lösung ist die Kombination der Bereiche Qualifikationsmanagement und Seminarorganisation. Dadurch entstehen Synergien, die aufwendige zusätzliche Arbeitsschritte überflüssig machen. Schaffen Sie sich Freiräume für die gezielte Personalentwicklung – durch effizientes Bildungscontrolling und bedarfsorientierte Veranstaltungsplanung.

Wie hoch ist die Übereinstimmung des Mitarbeiter- oder Bewerberprofils mit der Stellenbeschreibung? Wann laufen welche Pflichtqualifikationen der Mitarbeiter ab? Welche Kompetenzen der Mitarbeiter müssen gefördert und gestärkt werden? Durch die systematische Auswertung, Planung und Kontrolle Ihres Talentmanagements reduzieren Sie Ihren Arbeitsaufwand auf ein Minimum. Denn mit easySoft gilt: Einfach für Menschen.

Highlights

  • Bewertungsvorlagen für Qualifikationen
  • Handlungsbedarfe mittels Ampelschema
  • Eigene Kompetenzmodelle
  • 360°-Bewertungen/Selbst- und Fremdeinschätzungen
  • Management-Self-Service mit individuellen Auswertungen

Highlights live erleben

Kundenstimmen aus der Praxis

1 / 5

2 / 5

3 / 5

4 / 5

5 / 5

Begeistert hat uns bei der Entscheidung, dass bei den easySoft-Lösungen eine individuelle Anpassung auch ohne Programmier­kenntnisse möglich ist und das dazugehörige Portal unseren Kunden eine attraktive Oberfläche für alle PE-Themen bietet.
Sandra Reinemund, Leitung Personal­entwicklungs­beratung und -betreuung EDEKA Handels­gesellschaft Südwest mbH // Offenburg
Seit der Einführung können wir mit weniger Manpower deutlich mehr Projekte stemmen. Unsere Arbeit ist komfortabler, schneller und effizienter geworden.
Dipl. Kffr. Judith Schäuble, Personal­entwicklung / HR Development R. Stahl AG // Waldenburg
Wir sind kunden­freundlicher und effektiver geworden.
Maria Blaess, Veranstaltungs­management Kommunale Informations­verarbeitung Baden-Franken // Heidelberg
Uns gefällt, dass easySoft wirklich easy ist und sich mit den Anforderungen von uns Anwendern stetig weiterentwickelt.
Michaela Freudigmann, Training Assistant Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG // Laupheim
easySoft ist die ideale Lösung für unsere Ausbildungsverwaltung. Unsere Bedürfnisse konnten in der Software individuell abgebildet werden
Uwe Wälde, Ausbildungsleitung IMS Gear SE & Co. KGaA // Donaueschingen

PERSONALENTWICKLUNG VON A BIS Z

Soll-Profile anlegen

  • Festlegen von Soll-Profilen
  • Zuordnung der Profile via Schnittstelle
  • Freie Definition von unternehmensspezifischen Kompetenzmodellen
  • Bewertungsvorlage je Kompetenz

1 / 7

Kompetenzen/Ausprägungen

Erfassung des Ist-Standes der Qualifikationsausprägungen durch:

  • Personalverantwortliche
  • Führungskräfte
  • Mitarbeiter
  • Selbst- und Fremdeinschätzung

2 / 7

Bedarf erkennen

Übersichtliche Analyse des Soll- und Ist-Standes:

  • Fehlende oder zu wiederholende Trainings und Bildungsmaßnahmen
  • Auszuprägende Kompetenzen
  • Grafisches Ampelschema zur klaren Erkennung und Transparenz

3 / 7

Mitarbeiter fördern

  • Aktives Einladen zu internen Maßnahmen
  • Anmeldung durch Führungskraft oder Mitarbeiter
  • Erfassung externer Kurse durch Führungskraft oder Mitarbeiter
  • Durchführung der Maßnahme als Präsenzveranstaltung, Blended-Learning oder E-Learning

4 / 7

Zuordnen und Aktualisieren

  • Automatisches Zuordnen von neu erlangten Qualifikationen
  • Automatische Verlängerung des hinterlegten Gültigkeitszeitraumes der vorhandenen Qualifikation

5 / 7

Bewertung nach definierter Frist

  • Fremdeinschätzung / Bewertung der neu erlangten Qualifikation durch Führungskraft
  • Selbsteinschätzung / Bewertung der neu erlangten Qualifikation durch Mitarbeiter

6 / 7

Übergreifende Auswertung

  • Aussagekräftige Charts mit dem integrierten Berichtsgenerator
  • Spinnennetzdiagramm für Soll-Ist-Vergleich
  • Übersicht über die Entwicklung der Mitarbeiter
  • Abteilungsvergleich
  • Ablaufende Qualifikationen für bedarfsgerechte Planung

7 / 7

Unsere Lösungen

Kontakt

Cem Lang, Bereichsleiter Beratung | Vertrieb

Kontakt

Erleben Sie Ihre Möglichkeiten live in einer Präsentation und erhalten Sie interessante Einblicke in die fast unbegrenzten Möglichkeiten unserer Lösungen.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage per Telefon oder über unser Kontaktformular.

+49 7252 5833 0

Jetzt Termin vereinbaren

Erfolgsgeschichte Stahl: Personalentwicklung

Mit easySoft dem Fachkräftemangel die Zähne zeigen

Die Waldenburger R. Stahl AG setzt schon lange auf eine konsequente Personalentwicklung. Denn der führende Anbieter im Bereich Explosionsschutz mit weltweit 1.850 Mitarbeitern braucht Spezialisten, die nicht mal eben auf der Straße zu finden sind. Und der Hauptsitz des Global Players im baden-württembergischen Waldenburg liegt zwar in der Region der Weltmarktführer, ist aber auch hohenlohische Provinz. Um in der Personalentwicklung noch schlagkräftiger zu werden, setzen die Waldenburger inzwischen auf Easysoft.
R. Stahl bietet seinen Mitarbeitern schon lange ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm an. Von Office-, Softskill- und Sprachseminaren für jeden Mitarbeiter bis hin zu speziellen Management-, Export- oder Interkulturellen Workshops für Spezialisten spannt sich das breite Portfolio der Angebote. Früher nutzten die Waldenburger unterschiedliche Systeme zur Seminarverwaltung und Auswertung der Kurse. In umfangreichen Excel-Tabellen dokumentierte die Personalabteilung, welcher Mitarbeiter wann, welches Seminar besucht hat. „Doch die Tabellen wurden immer unübersichtlicher und schwerer auszuwerten“, erzählt Judith Schäuble. Die Referentin Personalentwicklung des Waldenburger Unternehmens schätzt die Vorteile der Easysoft-gestützten Personalentwicklung. Sie hat die Excel-Sheets liebend gerne eingemottet.

Erfolgsgeschichte Jermi Personalentwicklung

Mehr Transparenz

Es war während der Woche, als Melanie Geldhauser mal wieder die Grenzen von Excel zu spüren bekam. Die Personalentwicklerin des Käseherstellers Jermi versuchte den Überblick über die Pflichtfortbildungen der 420 Mitarbeiter zu behalten, was mit jedem Mitarbeiter und jedem weiteren Seminar immer schwieriger wurde. „Es geht nicht mehr“, stellte sie fest. Und genau in der Woche landete im Postfach ein Flyer von Easysoft – Spezialist für Seminarorganisation und Personalentwicklung. Die BWLerin mit Studienschwerpunkt Personal nutzte die Anregung und informierte sich bei dem Softwareentwickler und einigen Konkurrenten. Nach etlichen Recherchen und Präsentationen urteilt sie: „Easysoft hat sich im Vergleich als bestes erwiesen“.
Eine Entscheidung, die sie nicht bereut: „Das Programm ist viel genauer und transparenter“. Beispielsweise bekommt sie eine Vorwarnung, wenn die Pflichtschulung eines Mitarbeiters abläuft. Der Datensatz ist nach dem Ampelsystem orange gefärbt und zwar 90 Tage bevor die Qualifizierung erlischt – so hat sie den Ablauf eingestellt, denn mit Schichtbetrieb, Urlaub und arbeitsintensiveren Aktionen benötigen die Angestellten einen größeren zeitlichen Vorlauf.
Melanie Geldhauser schickt den Betreffenden dann einen Zettel mit mehreren Terminen für die notwendigen Seminare. Hygieneschulungen und Arbeitssicherheit betreffen alle Mitarbeiter. Die Qualitätsschulung HACCP – Gefahrenanalyse und kritische Kontrollpunkte – müssen fast alle Produktionsmitarbeiter durchlaufen. Außerdem muss das Wissen ausgewählter Mitarbeiter über Brandschutz, Reinigungsmittel oder Energiemanagement regelmäßig aktualisiert werden.

Erfolgsgeschichte SLK Kliniken Personalentwicklung

easySoft unterstützt Personalentwicklung der SLK-Kliniken Die Unterländer schätzen Transparenz und Zuverlässigkeit

Jährlich fragt Antje Simone Haase den Bildungsbedarf aller Abteilungen der SLK-Kliniken Heilbronn ab, um daraus ein maßgeschneidertes Fort- und Weiterbildungsprogramm für die 4200 Mitarbeiter zu entwickeln. Grundlage für die Personalentwicklerin sind auch die Mitarbeitergespräche, in denen die Führungskräfte das Potential sowie die notwendige fachliche und persönliche Weiterbildung ermitteln. Hinzu kommen viele Pflichtfortbildungen, die regelmäßig aktualisiert werden müssen, sowie das Betriebliche Gesundheitsmanagement.
„easySoft bietet ein sehr transparentes Ampelsystem an, mit dem meine vier Mitarbeiter und ich sofort einen Überblick bekommen, ob eine Person alle erforderlichen Fortbildungen erfolgreich besucht hat“, so Frau Haase, die seit fünf Jahren für die Personalentwicklung verantwortlich zeichnet. Ein grüner Punkt in der Datenbank bedeutet, dass der Mitarbeiter alle vereinbarten Seminare besucht hat. Gelb heißt, dass er demnächst eine bestimmte Veranstaltung besuchen muss. Die Vorwarnzeit können Kliniken individuell einstellen – ob sie etwa drei oder sechs Monate betragen sollen. Und bei einem roten Punkt besteht akuter Handlungsbedarf.

Erfolgsgeschichte WGfS: Personalentwicklung

Personalentwicklung – strukturierter und effizienter

„Wenn Mitarbeiter direkt mit Kunden agieren, also in jedem Dienstleistungsunternehmen, sind sie der entscheidende Erfolgsfaktor“, urteilt Klaus Ziegler. Deshalb sucht er mit seiner Frau Rosemarie Amos-Ziegler, beide Inhaber der WGfS GmbH, immer nach neuen Wegen, um ausgezeichnete Mitarbeiter zu finden und vor allem sie langfristig im Unternehmen zu halten. Einmal bietet das Unternehmen bei Stuttgart seinen Angestellten berufliche Perspektiven durch eine systematische Personalentwicklung. Dann spielt auch das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) eine herausragende Rolle – gerade weil die körperlichen und psychischen Belastungen in der Pflege und Seniorenbetreuung enorm sind. In der Branche gilt ein Drittel der Pfleger als Burnout-gefährdet. Insgesamt investiert das Unternehmen knapp 500.000 Euro in die Qualifizierung ihrer 200 Mitarbeiter.

Erfolgsgeschichte Klinikum Winnenden Personalentwicklung

Arbeitsabläufe optimiert Klinikum Schloss Winnenden nutzt Easysoft zur Personalentwicklung

Seit das Klinikum Schloß Winnenden mit den Produkten von Easysoft arbeitet, hat sich der Arbeitsalltag für die Personalentwickler komplett verändert. Während früher alles von Hand in Excel-Listen und Tabellen eintragen musste, erledigen sie heute einen Großteil der Arbeit deutlich schneller. So halbierte sich der Arbeitsaufwand und diese Ressource kann gezielt für die Personalentwicklung der Mitarbeiter eingesetzt werden. Im Zentrum für Psychiatrie Winnenden (ZfP) sind rund 1000 Mitarbeiter in 60 Berufsgruppen beschäftigt. Jährlich bietet die Personalabteilung etwa 200 Weiterbildungsmaßnahmen an. Um das Wissensniveau des Pflegepersonals, der Ärztinnen und Ärzte sowie der Mitarbeiter in der Verwaltung konstant hoch und aktuell zu halten, setzen Silvia Lindner und ihr Chef Christian Graziosa auf ein vielfältiges Angebot in der Fort- und Weiterbildung. „Seit wir uns im Jahr 2012 für Easysoft entschieden haben, bieten wir unsere Kurse sowie Seminare transparent und übersichtlich im Intranet an“, berichtet die Personalentwicklerin. Dadurch könnten sie ihre Mitarbeiter gezielt weiterbilden.

Erfolgsgeschichte Martha Maria Seminarmanagement

Karrierechancen durch Weiterbildung eröffnen

„Gerade leistungsstarke Mitarbeiter wechseln schnell, wenn keine eigenen Angebote gemacht werden“, sagt Stephan Spies, Leiter des Bildungszentrums Martha-Maria. Als Medizin gegen die Fluktuation im Pflegebereich setzt das Nürnberger Diakoniewerk Martha-Maria deshalb auf Qualifizierung und geht jetzt in die Weiterbildungsoffensive.
Im Dezember 2012 hat das Nürnberger Diakoniewerk Martha-Maria sein eigenes Bildungszentrum eröffnet und die bisherige Krankenpflegschule integriert. Bisher bietet das Bildungszentrum vor allem kürzere Fortbildungen für die eigenen Mitarbeiter und externe Kunden an. Doch das soll sich ändern. Die Bildungsschmiede geht in die Weiterbildungsoffensive. „Damit machen wir das Berufsbild attraktiver und eröffnen Pflegekräften weitere Karrierechancen“, sagt Stephan Spies, Leiter der Bildungseinrichtung. Spies weiß, wovon er spricht.

Das Programm kann mehr als man zunächst denkt

Interview mit der Personalentwicklung und Seminarorganisation von Refanan.
Frau Monski, warum haben Sie sich für easySoft entschieden?
TANJA MONSKI: Vor rund drei Jahren hat unsere Datenbank nicht mehr ausgereicht. Deshalb haben wir eine Software gesucht, die zu unserer Organisation und unserer Struktur passt. Renafan ist ein Dienstleister für ambulante und stationäre Pflege sowie Seniorenbetreuung an 40 Standorten deutschlandweit. Für rund 1400 Fach- und Führungskräfte in der Pflege müssen wir den Bildungsstand nachweisen und planen. Zudem bieten wir an der eigenen Akademie jährlich etwa 80 unterschiedlichen Bildungsthemen in mehr als 180 Kursen an. Das wollen wir im Überblick behalten und gestalten.
Und easySoft war die einzige Lösung?
MONSKI: Nein, wir haben mit verschiedenen Anbietern gesprochen und uns deren Lösung ange-schaut. Aber meine beiden Mitarbeiterinnen und ich hatten das Gefühl, dort am besten aufgehoben zu sein, und vor allem sprachen die Fakten für easySoft. Denn diese Software ist sehr flexibel und hat sich unserer eben beschriebenen Komplexität angepasst. Wir wollten unsere Arbeitsabläufe optimie-ren und nicht andere Strukturen aufbauen. An dieser Stelle fielen etliche Konkurrenzprodukte bereits durch. Außerdem war uns wichtig, dass easySoft die Sprache der Pflege spricht. Meines Wissens ist der Geschäftsführer Andreas Nau vor vielen Jahren selbst Pflegeleiter gewesen. Und wir wurden
in den drei Jahren von allen Mitarbeitern freundlich und kundenorientiert behandelt. Jetzt kann ich definitiv sagen: Richtig entschieden.

Downloads

PERSONALENTWICKLUNG KANN SO EINFACH SEIN

Für Ihre Personalentwicklung die optimale Software

Unsere Lösung für die Personalentwicklung konzentriert sich speziell auf die Anforderungen in der aktiven Fortbildungsplanung und Personalentwicklung. Unsere innovative Software ist in diesem Bereich des Bildungsmanagements konkurrenzlos und stellt dies regelmäßig unter Beweis. Bedarfsgerechte Bildungsangebote für das Personal haben einen hohen Stellenwert für das Vorankommen Ihres Unternehmens. Werden die individuellen Kompetenzen der Mitarbeiter gefördert, steigert das die Arbeitszufriedenheit und ermöglicht ein sicheres Talentmanagement.

Professionelle Personalentwicklung dank easySoft Software

Wer bei der Personalentwicklung auf eine Software zurückgreifen will, die sämtliche Vorgänge nahezu allein regelt, kann sich auf unsere Lösung für die Personalentwicklung verlassen. Unsere erstklassige Kompetenzmanagement-Software bietet hervorragende Funktionen in den Bereichen Auswertung, Planung und Controlling, die Sie sich jederzeit zunutze machen können. Die Qualität der Personalentwicklung wird deutlich gesteigert, der Arbeitsaufwand auf ein Minimum reduziert.

Stellenprofile erstellen und zuordnen, Kompetenzen und Qualifikationen dokumentieren sowie Bedingungen, Abhängigkeiten und Gültigkeiten von Qualifikationen definieren – mit der Software von easySoft haben Sie alles im Griff. Außerdem sind mithilfe unserer einzigartigen Software zeitnahes Controlling mit Bildungsempfehlungen und automatisches Erwerben von Qualifikationen durch das Erreichen von Bedingungen möglich. Die komfortable Oberfläche ist für Vorgesetzte und Mitarbeiter gleichermaßen ideal, um Planungsinstrumente direkt über das Intranet/Internet zu nutzen. Weitere Funktionen: Genehmigungsworkflows und Management-und Employee-Self-Service.

Mit Talentmanagement Mitarbeiter effizient steuern

Mit unserer Hilfe können Sie die Entwicklung Ihrer Mitarbeiter optimal voranbringen. Definieren Sie Arbeitsplätze, legen Sie Stellenbeschreibungen und Mitarbeiterprofile an. Hierbei können Sie mit unserem Bildungscontrolling auch zwischen allgemeinen Qualifikationen und Pflichtqualifikationen unterscheiden. Übersichten zeigen, ob bestimmte Voraussetzungen bereits voll oder teilweise erfüllt sind. Diese können Sie als Grundlage für Mitarbeitergespräche sowie für das Kompetenzmanagement Ihrer Mitarbeiter verwenden. Wir stellen Ihnen für Ihre Personalentwicklung eine qualifizierte Talentmanagement-Software zur Verfügung, die Ihre Prozesse deutlich vereinfacht. Es ist das ideale Instrument, um systematisch, langfristig und sicher Mitarbeiter und deren Qualifikationen zu fördern.

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie weitere Informationen zum exzellenten easySoft Programm für die professionelle Personalentwicklung benötigen. Wir möchten, dass Ihr Unternehmen und letztlich auch Ihre Mitarbeiter erfolgreich sind. Lassen Sie sich von unseren Spezialisten mit langjähriger Erfahrung umfassend beraten. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Wir verwenden Cookies. Indem Sie auf OK klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.
Datenschutzerklärung

OK