Medien

E-Learning in Kliniken easySoft liefert Virtuelles Klassenzimmer für die Ausbildung

Rund 500 Pflegekräfte bildet das Klinikum Stuttgart aktuell aus. Während die Praxisausbildung im vergangenen Jahr durch die Hygienemaßnahmen aufwändiger, doch beinahe normal verlief, fiel der Präsenzunterricht fast komplett aus. Trotzdem sind die Prüfungsergebnisse im Vergleich zu früheren Jahrgängen ähnlich, so der Eindruck von Julia Pantle und Gudrun Schindler. Die Pflegepädagogin und die Ärztin zeichnen dafür verantwortlich, dass der Unterricht von einem Tag auf den anderen aus den Seminarräumen ins „Virtuelle Klassenzimmer“ gewandert ist. So nennt easySoft, in der Gesundheitsbranche Marktführer für digitale Ausbildungs- und Seminarorganisation, sein E-Learning-Angebot, das es zusammen mit Soon-Systems und deren Lernplattform Moodle entwickelt hat.

„Unser Glück war, dass wir bereits seit 2018 über die Plattform verfügten“, erzählt Julia Pantle, die momentan berufsbegleitend Digitales Bildungsmanagement studiert. Zwar wurde die digitale Möglichkeit zunächst lediglich zur Ablage von Skripten und Aufgaben genutzt, aber zumindest technisch war die Software in die IT-Umgebung der Klinik implementiert und einige Dozenten kannten sich auch rudimentär damit aus. Dagegen waren die meisten Kliniken im deutschsprachigen Raum im vergangenen Frühjahr nicht mal auf dem Stand der Stuttgarter. „Das virtuelle Klassenzimmer bieten wir seit fünf Jahren an“, sagt der easySoft-Vertriebschef Friedhelm Seiler, aber das Modul wurde selten geordert. Ganz anders im Frühjahr 2020. [...]

Den gesamten Artikel in der Fachzeitschrift NOVAcura finden Sie hier zum Download als PDF

1 / 6

2 / 6

3 / 6

4 / 6

5 / 6

6 / 6

1 / 6

2 / 6

3 / 6

4 / 6

5 / 6

6 / 6

1 / 6

2 / 6

3 / 6

4 / 6

5 / 6

6 / 6