Medien

Heute notwendig – morgen normal E-Learning in Kliniken

Klinikum Stuttgart: Während die Praxisausbildung der Pflegekräfte 2020 Corona-bedingt aufwendiger verlief, fiel der Präsenzunterricht fast ganz aus. Die Prüfungsergebnisse scheinen im normalen Rahmen zu liegen. 

Die Pflegepädagogin Julia Pantle und die Ärztin Gudrun Schindler zeichnen dafür verantwortlich, dass der Unterricht von einem Tag auf den anderen aus den Seminarräumen ins "Virtuelle Klassenzimmer" gewandert ist. So nennt easySoft, in der Gesundheitsbranche Marktführer für digitale Ausbildungs- und Seminarorganisation, sein E-Learning-Angebot, das es zusammen mit Soon-Systems und deren Lernplattform Moodle entwickelt hat. 

"Unser Glück war, dass wir bereits seit 2018 über die Plattform verfügten", erzählt Pantle, die momentan berufsbegleitend Digitales Bildungsmanagement studiert. Zwar wurde die digitale Möglichkeit zunächst lediglich zur Ablage von Skripten und Aufgaben genutzt, aber zumindest technisch war die Software in die IT-Umgebung der Klinik implementiert und einige Dozenten kannten sich auch rudimentär damit aus. [...]

Den gesamten Artikel in der "Management & Krankenhaus" finden Sie hier zum Download als PDF

1 / 6

2 / 6

3 / 6

4 / 6

5 / 6

6 / 6

1 / 6

2 / 6

3 / 6

4 / 6

5 / 6

6 / 6

1 / 6

2 / 6

3 / 6

4 / 6

5 / 6

6 / 6