Der Kampf um die Besten

Um Fachkräfte zu gewinnen, müssen Firmen auf Bewerber zugehen – und ihren Stil finden

Metzingen. Andreas Nau scheint alles richtig zu machen. Sein Unternehmen Easysoft, ein IT-Dienstleister für Software in den Bereichen Personalentwicklung und Seminarorganisation, wächst und wächst. 60 Angestellte arbeiten in dem Neubau am Ortsrand von Metzingen, einer 22 000-Einwohner-Stadt am Fuß der Schwäbischen Alb. Jährlich kommen etwa 15 neue Mitarbeiter hinzu, und die Unterlagen weiterer Interessenten stapeln sich. 1000 Fachkräfte haben sich allein in den vergangenen zwei Jahren fernab von Großstadtflair und Szenevierteln bei Easysoft beworben – und das in einem Berufszweig, dem laut Branchenverband Bitkom im vergangenen Jahr 55 000 Spezialisten fehlten, acht Prozent mehr als noch 2016. Was also bietet Easysoft?

Lesen Sie den vollständigen Artikel im folgenden PDF.