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KI bei easySoft: Unser Chatbot für die Pflegeausbildung

Die Pflegeausbildung zeichnet sich durch den ständigen Wechsel zwischen Theorie und Praxis aus. Dies führt nicht nur zu einem erhöhten organisatorischen Aufwand, sondern erschwert oft auch den zuverlässigen Transfer theoretischer Inhalte in den Arbeitsalltag. Die Folge: Auszubildenden fehlen häufig genau dann wichtige Informationen, wenn sie diese am dringendsten benötigen. Typische Fragen zu Einsatzzeiten und -orten, Fehlzeiten und anderen organisatorischen Details landen deshalb oft bei Lehrkräften oder im Sekretariat.

Alle Infos per Chatbot parat

Mit der App Education bieten wir bereits eine Lösung, die zentrale Informationen wie Einsatzzeiten und -orte direkt auf dem Smartphone der Auszubildenden bündelt. Hier planen wir nun den Einsatz eines intelligenten Chatbots, der direkt integriert wird und das bestehende Angebot deutlich vertieft. 

Der Chatbot beantwortet organisatorische und fachliche Fragen individuell, kontextbezogen und unmittelbar. Dadurch werden Verwaltung und Sekretariat spürbar entlastet, weil wiederkehrende Fragen direkt digital beantwortet werden können. Möchte ein Auszubildender zum Beispiel wissen, wann und wo sein nächster praktischer Einsatz startet, kann er diese Frage direkt im Chat stellen – und bekommt die Antwort unmittelbar geliefert (siehe Screenshot).

Screenshot eines KI Chatbots, der Fragen zur Pflegeausbildung beantwortet

Zugleich sind die Auszubildenden inhaltlich besser vorbereitet, da der Chatbot auch das fachliche Wissen der Einrichtung gezielt und verständlich im Gespräch vermittelt.

So geht es mit diesem Projekt weiter

Auf der diesjährigen Anwenderkonferenz in Hannover konnten Anwenderinnen und Anwender bereits exklusiv einen ersten Prototyp testen. Auch darüber hinaus sammelten wir Anforderungen und Bedürfnisse der späteren Nutzer, um den Chatbot für die richtigen Anwendungsfälle entwickeln zu können. Aktuell werten wir dieses wertvolle Feedback detailliert aus und starten nun in die Konzeptionsphase.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die uns auf der Anwenderkonferenz besucht und uns mit ihrem Feedback  weitergeholfen haben!

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