Stresstest für Unternehmer und ganze Branchen

​​Die Krise kennt unzählige Verlierer, aber auch Gewinner. Es profitieren vor allem jene Firmen, die jetzt auf eine solide IT-Infrastruktur bauen können.

Erfolgsfaktor in der Krise ist die Digitalisierung. Wer seine Mannschaft bereits mit Laptops ausgestattet hat und Kunden digital bedienen kann, bei dem gehen die Geschäfte weiter. Dagegen müssen alle diejenigen Kurzarbeit anmelden, die direkt am Menschen arbeiten.

So auch Manfred Hegenloh. Der Besitzer des gleichnamigen Derpart Reisebüros im schwäbischen Göppingen ist seit Wochen nur mit Urlaubs-Stornierungen beschäftigt. Seine zwölf Mitarbeiter hat er in Kurzarbeit geschickt, sie betreuen Bestandskunden abwechselnd vom Homeoffice und vom Büro aus. „Trotz Kurzarbeitergeld und Wirtschaftshilfen decke ich nicht einmal Fixkosten wie Miete, Personal und Versicherungen.", berichtet Hegenloh, der seinen Umsatzrückgang auf etwa 80 Prozent beziffert. (...)

Nicht ganz so hart erwischt hat es die IT-Branche: Die Softwareschmiede EasySoft lässt sich wohl im Mittelfeld zwischen Verlierern und Gewinnern der Krise einordnen. So verschieben Kunden die Einführung neuer Software. Dagegen hat das Metzinger Unternehmen die Online-Plattform „Jeder zählt!" entwickelt. Mit ihrer Hilfe sollen Krankenhäuser oder Pflegeeinrichtungen zumindest für die akute Situation Pflegepersonal zurückgewinnen.

Denn viele Menschen haben zwar eine Pflegeausbildung absolviert, arbeiten jedoch in anderen Berufsfeldern. Menschen, die jetzt und in naher Zukunft dringend gebraucht werden. Dafür kooperiert der IT-Dienstleister mit dem Bundesverband Pflegemanagement. "Wir stellen die Software kostenlos zur Verfügung, um schnell einen Nutzen bieten zu können.", so EasySoft-Geschäftsführer Andreas Nau. „Wie sich diese Idee eventuell auch nach der Corona-Krise für dauerhafte Beschäftigungen etablieren wird, müssen wir noch herausfinden." (...)

Lesen Sie den vollständigen Artikel.  Anbei haben Sie die Möglichkeit, den Artikel als PDF herunterzuladen.

Alternativ finden Sie auf DIE WELT den vollständigen Artikel von Leila Haidar: