Metzinger IT-Dienstleister wächst um 20 Prozent

Bretten (kn) Der Brettener IT-Dienstleister Easysoft hat im vergangenen Jahr 17 neue Arbeitsplätze geschaffen. Die 92 Spezialisten erwirtschafteten 2018 einen Umsatz von etwas mehr als sechs Millionen Euro. Ein Zuwachs von 20 Prozent. Die IT-Schmiede hat 2018 in neue Mitarbeiter investiert, vor allem in Entwickler und Projektmanager.

„Unser Ziel ist die Usability unserer Software zu verbessern“, sagt Geschäftsführer Friedhelm Seiler. Bisher war es in der Programmentwicklung üblich, ständig neue Funktionen zu erfinden, um den Kunden einen größtmöglichen Nutzen zu bieten. Die Brettener, die in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum feiern, gehen nun einen anderen Weg und analysieren zunächst die jeweiligen Nutzungsgewohnheiten und entwickeln ein neues Design, um dann die individuell notwendigen Funktionen zu programmieren.  Die Nutzbarkeit der Software steht dadurch im Vordergrund, deshalb arbeitet das Unternehmen mit dem Ammerbucher Industriedesigner Jürgen Schmid sowie Constanze Richter, Spezialistin für Usability und Professorin der FH Aalen zusammen.

20 Prozent neue Mitarbeiter

Mehr als 20 Prozent neue Mitarbeiter bedeutet nicht nur eine finanzielle Investition. „Die Zusammenarbeit in den Teams und zwischen den Teams kann nach einer so großen Veränderung noch nicht rund laufen“, sagt Andreas Nau. Vor allem er als strategischer Geschäftsführer ist täglich in etliche kleine Gespräche und Klärungen eingebunden. Die Missverständnisse würden oft entstehen, weil die neuen Kollegen noch nicht wissen, wie die Unternehmenswerte Bestleistung, Wachstum und Entwicklung sowie Menschlichkeit und Gesunderhaltung in der alltäglichen Arbeit gelebt werden. Das Zusammenwachsen führte dazu, dass trotz des hohen Umsatzwachstum, kein Gewinn erzielt werden konnte. Das wird sich in diesem, spätestens im kommenden Jahr ändern, ist der Geschäftsführer sicher.

Lesen Sie hier den ganzen Artikel: