Medien

Gewinn nur ein Aspekt des Handelns

Das Metzinger IT-Unternehmen easySoft. GmbH ist gemeinwohl-zertifiziert – als bisher Einziges im Landkreis Reutlingen. "Für meinen Geschäftsführerkollegen Friedhelm Seiler und mich ist das eine logische Entwicklung", sagt Andreas Nau. Denn mit ihrer Vision wollen die Firmenchefs Sinn stiften, nämlich dass durch ihre Software jährlich zehn Millionen Menschen an passenden Bildungsmaßnahmen teilnehmen können oder dass die derzeit 90 Mitarbeiter sich persönlich weiterentwickeln.

"Natürlich muss ein Unternehmen Gewinne erwirtschaften«, sagt der 56-jährige Ausdauersportler Nau, »aber das ist nur ein Aspekt unseres unternehmerischen Handelns." So zahle das Unternehmen seit neun Jahren einer wachsenden Zahl von Schülern einer angolanischen Primary School das Schulessen. Dadurch müssten die Kinder ihre Ernährung nicht durch Arbeit verdienen, sondern könnten stattdessen eine Schule besuchen.

Jürgen Linsenmaier findet, dass easySoft seine Firmenphilosophie in ein Gebäude übersetzt hat. Von großzügigen Arbeitsplätzen und Tagungsräumen, über eine 16 Meter hohe Kletterwand bis zu Ruheräumen und einer Küche – das finde man bei vergleichbaren Mittelständlern äußerst selten, sagt der Berater für Gemeinwohlökonomie (GWÖ) aus dem Remstal. Tatsächlich punkten die Metzinger besonders beim Thema Mitarbeiter: Menschenwürde, Transparenz, Mitentscheidung oder Fortbildung wurden beim Audit hoch bewertet. [...]

Den gesamten Artikel von Jens Gieseler im Reutlinger General-Anzeiger finden Sie hier zum Download als PDF.

1 / 6

2 / 6

3 / 6

4 / 6

5 / 6

6 / 6

1 / 6

2 / 6

3 / 6

4 / 6

5 / 6

6 / 6

1 / 6

2 / 6

3 / 6

4 / 6

5 / 6

6 / 6