Corona – Zeit für Weiterbildung "Vielleicht sogar ein zusätzliches Geschäftsfeld"

Wenn Lieferketten zerbröseln und Teile für die Produktion fehlen, wenn Entscheidungen und Budgets auf ein später verschoben werden, dann müssen sich Führungskräfte Alternativen überlegen. Eine davon heißt Weiterbildung.

(...) Der Hays-Kommunikationschef findet, wenn Teams immer agiler und autonomer handeln, müsse dies auch für deren Weiterbildung gelten: „Mehr Freiraum für Mitarbeiter und weniger Bürokratie machen die Unternehmen zielgerichteter und schneller“. Immerhin gewährt bereits jedes achte Unternehmen seinen Mitarbeitern ein eigenes Lernbudget.

So weit geht der IT-Dienstleister easySoft nicht, dort entscheiden ganz traditionell die Führungskräfte über die Weiterbildung. Allerdings kann sich Geschäftsführer Andreas Nau nur an wenige Ablehnungen von Bildungswünschen erinnern: „Wenn es plausibel ist, genehmigen wir das unbürokratisch“. Dazu übernimmt der Entwickler von Ausbildungs- und PE-Software sämtliche Kosten inklusive Anfahrt und Hotel. „Uns ist wichtig, dass alle mal aus dem Unternehmen rauskommen und wir uns Impulse von außen holen“, hebt er eine Motivation für die externe Weiterbildung hervor.

Gerade in der dynamischen und komplexen Industrie leben Unternehmen von der Kreativität besonders ihrer Ingenieure und Entwickler. Gibt es neue Strategien oder Tools, sind schnell Webinare und ähnliche Angebote im Internet zu finden. Dagegen hinken Präsenzseminare zeitlich hinterher. Um ungestört an den neuen Themen zu arbeiten, können sich die Techniker von easySoft in eines der sogenannten Focusbüros zurückziehen. Damit ist das Metzinger Unternehmen, wahrscheinlich die gesamte IT-Branche anderen Berufszweigen voraus, denn laut der Studie findet das Gros der Weiterbildung immer noch außer Hause in Seminaren und auf Tagungen statt (53 Prozent). (...)

Auf Markt & Technik finden Sie den vollständigen Artikel von Jens Gieseler: