Arbeit und Leben als Einheit

PRAXIS. Trotz IT-Fachkräftemangel gibt es Unternehmen, die dank erfolgreichem Employer Branding keine Probleme haben, Softwareentwickler zu finden.

Wer in Metzingen das Gebäude von Easysoft betritt, ist beeindruckt von der hellen und großzügigen Gestaltung. Andreas Nau kommt Besuchern über die freie Treppe entgegen und rechts sorgt eine 16 Meter hohe Kletterwand für einen Blickfang und Gesprächsstoff. „Das war vor etlichen Jahren ein Mitarbeiterwunsch, nachdem wir einen Klettergarten besucht hatten“, erzählt der strategische Geschäftsführer. Es mache für ihn einfach keinen Sinn, wenn Programmierer, die sich in einer Arbeit festgefahren haben, weiterhin auf den Bildschirm starren. Nach einem Tapetenwechsel und körperlicher Betätigung bekommen sie oft einen neuen Blick auf das Problem und finden schneller eine Lösung. (...)

Lesen Sie den vollständigen Artikel. Das PDF steht Ihnen anbei zum Download zur Verfügung.