Aktuelles

Mehr Besucher für Ihre Publish-Seiten 4 Tipps für die Suchmaschinenoptimierung

Wer seine Seminare, Stellenanzeigen oder sonstige Angebote mit easySoft Publish veröffentlicht, möchte in aller Regel viele Seitenbesucher anlocken. Um das zu erreichen, liegt besonders ein Kanal nahe: Google.

Wer in der Ergebnisliste der Suchmaschine bei den passenden Begrifflichkeiten (Keywords) möglichst weit oben erscheinen will, hat verschiedene Optimierungsmöglichkeiten. Fachlich korrekt bezeichnet man diese Maßnahmen als SEO (Search Engine Optimization), zu Deutsch: Suchmaschinenoptimierung.

Auch Ihre Publish-Seite lässt sich mit den folgenden Tipps optimieren. Dabei gilt jedoch: Für eine gute Platzierung in den Suchergebnissen gibt es kein Geheimrezept und keine Garantie. Schließlich konkurrieren Sie mit vielen anderen Webseiten, die dasselbe Ziel verfolgen. Auch Google selbst lässt sich zu diesem Thema ungern in die Karten schauen und bewahrt weitestgehend Stillschweigen über die genauen Kriterien, nach denen sich die Ergebnisliste zusammensetzt. Die Grundsätze sind jedoch bekannt und lassen sich von jedem Webseitenbetreiber umsetzen.

Unsere Tipps für ein gutes Ranking

Tipp 1: Gute Inhalte

Klingt banal, ist aber einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Seitenbesucher genau die Informationen finden, die Sie benötigen. Nehmen Sie beim Seitenaufbau den Blickwinkel Ihrer Besucher ein: Mit welcher Frage kommen diese auf Ihre Seite? Welche Informationen benötigen Sie? Welche Handlungen wollen Sie ausführen (z. B. Anmeldung zu einem Seminar)?

Gestalten Sie Ihre Inhalte entsprechend und leiten Sie die Besucher gezielt über die Seite. Je länger sich diese auf Ihrer Seite aufhalten, desto höherwertig stuft Google Ihre Seite ein.#

Tipp 2: Kurze Ladezeiten

Sie wissen sicher selbst wie nervig es sein kann, wenn sich die Ladezeit einer Website ins scheinbar Unendliche zieht. Google rechnet lange Wartezeiten negativ in die Bewertung der Nutzerfreundlichkeit einer Seite mit ein. Ein schlechter Wert verschlechtert Ihre Position in den Suchergebnissen.

Damit Ihre Publish-Seite schnell geladen wird, nutzen Sie komprimierte Bilder und sorgen Sie dafür, dass Sie immer die neueste Version nutzen. Mit jedem Update arbeiten wir daran, dass Ihre Publish-Seiten noch schneller werden.

Tipp 3: Backlinks

Dieser Begriff bezeichnet Links von anderen Webseiten, die auf Ihre Publish-Seite verweisen. Diese Links werden von Google als Empfehlung gewertet, was für die Qualität Ihrer Website spricht. Qualität geht hier über Quantität. Verlinkungen sind nur dann hilfreich, wenn sie von thematisch passenden Seiten kommen, die selbst eine gute Platzierung in den Suchergebnissen aufweisen.

Unser Tipp: Generieren Sie externe Verlinkungen mit hochwertigen Inhalten oder kontaktieren Sie gezielt passende Websitebetreiber. Etwas ausführlicher erklärt das Google-Mitarbeiter John Müller.

Tipp 4: Die richtigen Keywords an der richtigen Stelle

Sie wollen bei einem bestimmten Begriff in der Suche auftauchen? Dann sorgen Sie dafür, dass exakt dieses Keyword auf Ihrer Seite genannt wird. Ideal ist es, den gewünschten Begriff bereits in der ersten Überschrift (H1) Ihrer Seite aufzugreifen.

Aber Achtung: Sehen Sie vom sogenannten „Keyword Stuffing“ ab. Einen Begriff auf einer Seite möglichst häufig zu nennen, führt nicht zum Erfolg – im Gegenteil. Erinnern Sie sich stattdessen an unseren ersten Tipp.

Viele Basics in Publish schon vorbereitet

Grundsätzlich sind auch strukturierte Daten, die mobile Verfügbarkeit und die Sicherheit einer Website relevant. Da diese Bereiche in Publish bereits standardmäßig erfüllt sind, besteht kein Handlungsbedarf für Sie.

Diese Tipps sind ein guter Start, mit der Sie die Platzierung Ihrer Publish-Seite in den Google-Suchergebnissen verbessern können. Wer sich mit diesem Thema intensiver beschäftigen möchte, findet hier einen detaillierten Leitfaden vom Suchmaschinenanbieter selbst.

1 / 6

2 / 6

3 / 6

4 / 6

5 / 6

6 / 6

1 / 6

2 / 6

3 / 6

4 / 6

5 / 6

6 / 6