Aktuelles

Digitale Krankmeldung mit der eAU

Ist ein Arbeitnehmer krank, muss er seinem Arbeitgeber spätestens nach drei Tagen ein ärztliches Attest vorlegen. Weniger Bürokratie und eine Entlastung von Arbeitnehmern und -gebern soll die neue elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) bringen. Aktuell befindet sich das Projekt zur digitalen Krankmeldung noch in der Pilotphase.

Was ändert sich durch die eAU?

Nach wie vor muss die Arbeitsunfähigkeit durch einen Arzt festgestellt und dokumentiert werden. Der Arzt übermittelt die Krankschreibung dann auf elektronischem Wege an die Krankenkasse des Arbeitnehmers.

Anschließend kontaktiert der Arbeitnehmer seinen Arbeitgeber und informiert ihn über die Arbeitsunfähigkeit. In diesem Zug muss er künftig aber keine schriftliche Krankschreibung mehr vorlegen. Diese erhält der Arbeitgeber in elektronischer Form auf Rückfrage von der zuständigen Krankenkasse.

Verpflichtende Einführung der eAU verschoben

Eigentlich sollte die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) bereits seit dem 1. Juli 2022 bundesweit verpflichtend zum Einsatz kommen. Nachdem die Coronapandemie die Prioritätenliste in Arztpraxen kräftig durcheinanderbrachte, verzögert sich die technische Umsetzung offenbar. Deshalb verlängert der Gesetzgeber die Pilotphase bis zum 31. Dezember 2022. Der offizielle Startschuss soll demnach am 1. Januar 2023 fallen.

Auch wenn bis zu diesem Datum die Krankmeldung mit dem „gelben Schein“ möglich bleibt, können Arbeitgeber die digitale Krankschreibung jetzt schon von der Krankenkasse abrufen.

Digitale Krankmeldung mit der App Education

Eine einfache und digitale Möglichkeit der Krankmeldung bekommen Schüler und Auszubildende über die easySoft App Education. Dort lassen sich Fehlzeiten inklusive Grund und Kommentar hinterlegen. Im selben Zug können Schüler und Auszubildende die ärztliche Krankschreibung abfotografieren und hochladen.

Screenshot der easySoft App Education: Fehlzeiten digital in der App hinterlegen

Die App übermittelt anschließend die Krankmeldung automatisch ans System, wo die Fehlzeit beim entsprechenden Kontakt dokumentiert wird. Auf diese Weise sammeln Sie bis zum Stichtag 1. Januar Krankmeldungen bequem digital ein. Nach Einführung der eAU bieten Sie Ihren Azubis und Schülern weiterhin die Möglichkeit, sich unkompliziert mit dem Smartphone krankzumelden.

Mehr zur App erfahren

Sie wollen unsere App Education genauer kennenlernen? Mehr Infos finden Sie unter easysoft.de/app/education.

1 / 6

2 / 6

3 / 6

4 / 6

5 / 6

6 / 6

1 / 6

2 / 6

3 / 6

4 / 6

5 / 6

6 / 6

1 / 6

2 / 6

3 / 6

4 / 6

5 / 6

6 / 6