Aktuelles

Inhalte aus allen Listen per Copy & Paste kopieren

Dürfen wir vorstellen? easySoft 5. In unserer Serie bekommen Sie einen genauen Einblick ins Programm. Wir stellen Ihnen die Mehrwerte unserer neuen Lösung vor und erklären Ihnen, wie Sie Ihre Arbeit damit schneller und leichter erledigen – einfach einfach eben.

Ab der neuen Programmversion 2023/06 können Sie ganze Listen aus easySoft 5 per Copy & Paste in andere Programme (z. B. Excel) kopieren. Das ist praktisch, wenn Sie die Inhalte dort benötigen oder die Daten anderweitig auswerten möchten.

Und so geht’s: Rufen Sie eine beliebige Liste in easySoft 5 auf. Im folgenden Beispiel verwenden wir die Liste Kurse in der Menügruppe Kurse im Menüpunkt Details.

Die Daten, die Sie kopieren möchten, müssen als Spalte eingeblendet sein. Rufen Sie dazu das Kontextmenü per Rechtsklick auf dem Spaltenkopf auf. Wählen Sie den Punkt „Spaltenauswahl“ aus und blenden Sie die benötigten Spalten per Doppelklick ein.

Ordnen Sie die Spalten im Anschluss per Drag & Drop in der Reihenfolge an, in der Sie diese benötigen. Bei Bedarf können Sie diese auch gruppieren oder filtern.

Markieren Sie anschließen die relevanten Zeilen und drücken Sie die Tastenkombination „STRG“ und „C“. Auf diese Weise kopieren Sie die Daten in die Zwischenablage Ihres Rechners.

Nun können Sie diese Inhalte mit der Tastenkombination „STRG“ und „V“ in ein anderes Programm einfügen und dort weiter bearbeiten. In unserem Beispiel ist das Microsoft Excel.

Bei diesem Kopiervorgang wird die Spaltenbezeichnung in easySoft 5 immer als erste Zeile übernommen.

Noch mehr nützliches easySoft-Wissen

Sie wollen noch mehr solcher praktischen Tipps kennenlernen? Dann sind Sie bei unseren Schulungstutorials genau richtig. Frisch für Sie überarbeitet passen die kompakten und interaktiven Lektionen in jeden Arbeitsalltag.

1 / 6

2 / 6

3 / 6

4 / 6

5 / 6

6 / 6

1 / 6

2 / 6

3 / 6

4 / 6

5 / 6

6 / 6