Ausbildung und digitale Bildung

// gepostet in

Drei Revolutionen haben die Arbeitswelt bereits in ihren Grundfesten erschüttert. Die erste brachte die Dampfmaschine, die zweite die Elektrizität, die dritte den Computer. Jetzt sehen wir uns der vierten gegenüber: Der digitalen Revolution. Experten meinen: Sie fällt noch radikaler aus als die anderen. Ein wichtiger Faktor, um mit ihr Schritt zu halten, sei digitale Bildung. Arbeitgeber sollten das bereits in der Ausbildung ihrer Lehrlinge berücksichtigen.

Wandel in der Arbeitswelt

Schon heute greift ein Elektroniker öfter zum Tablet als zum Schraubenzieher. Er geht Defekten mit der Analysefunktion seines Handheld-Computers auf den Grund. Nicht mehr mit der Hand.

Auch im Handwerk gehören Digitalanwendungen ganz selbstverständlich zum Alltag. Tischler bedienen computergesteuerte CNC-Fräsen, Maler und Lackierer mischen Farbkomponenten mit digitalen Tools. Und in der Einzelhandelsausbildung steht das Thema E-Commerce auf dem Lehrplan.

Studie: The Future of Jobs

Nach Expertenmeinung wirft das Digitalzeitalter damit aber nur erste vage Schatten voraus. Laut einer Erhebung des Weltwirtschaftsforums (WEF) unter dem Titel „The Future of Jobs“ steht der Arbeitswelt in den nächsten Jahren ein Change mit geradezu dramatischen Ausmaßen bevor.

Die Fakten im Schnelldurchlauf:
• Bis 2022 sollen weltweit 75 Millionen Jobs wegfallen.
• Sie werden dann von Robotern oder Computern erledigt.
• Gleichzeitig entstehen durch die Digitalisierung in den kommenden fünf Jahren 133 Millionen neue Stellen.

Eines haben alle Jobs der Zukunft gemeinsam: Sie erfordern die Fähigkeit, fachliches Wissen und das Wissen über neue Technologien miteinander zu verbinden. Kurzum: Der Mitarbeiter der Zukunft braucht eine vollumfassende berufliche und digitale Bildung.

Anpassung der Ausbildungsberufe

Das gilt natürlich auch und gerade für Auszubildende. Laut einer Umfrage des Digitalverbandes Bitkom sind drei Viertel der deutschen Arbeitgeber der Überzeugung, dass der zunehmende Einsatz digitaler Technologien eine radikale Anpassung vieler Ausbildungsberufe nach sich zieht.

Jeder Vierte glaubt sogar, dass über kurz oder lang völlig neue Ausbildungsberufe eingeführt werden. Gleichzeitig geben die Betriebe allerdings zu, in dieser Hinsicht alles andere als gut aufgestellt zu sein.

Wie es besser geht, zeigt Autohersteller Audi. Der setzt hausintern ein Konzept zum mobilen und digitalen Lernen in 16 Berufen um. Audi will damit vor allem die IT- und Medienkompetenzen junger Arbeitnehmer schulen.

Digitale Bildung bei Audi

Dafür arbeiten die Nachwuchskräfte zum Beispiel mit eigenen Tablets. Auf diesen stehen ihnen sämtliche Lehrmaterialien zur Verfügung. Zusätzlich rufen sie crossmedial Lerninhalte ab, die sie alleine oder in Gruppen bearbeiten können. Das geht mitunter spielerisch vonstatten. Die Azubis lösen Quizzes, oder sie geben bereits erworbenes Wissen weiter. Indem sie selbst Lerninhalte produzieren und teilen. Kurze Erklärvideos oder Podcasts zum Beispiel.

Damit fachliche und digitale Bildung passgenau vermittelt werden kann, bedarf es der richtigen Vorkehrungen im Ausbildungsmanagement. Auch hierfür gibt es inzwischen zuverlässige digitale Helfer, mit denen sich der Wissenserwerb auf allen Ebenen zuverlässig steuern lässt.

Software zur Ausbildungsverwaltung

Eine Software zur Ausbildungsverwaltung beinhaltet alle notwendigen Funktionen, um die Lehrzeit von Auszubildenden effizient zu planen. Unter anderem diese:

• Bewerbermanagement
• Übersichtliche Planung – grafische Darstellung und Listenansicht der Einsätze
• Erstellung von Beurteilungen und Lernzielen
• Online-Berichtsheft

Das Besondere: Azubis und Studenten können jederzeit per App auf die für sie relevanten Informationen zugreifen. So können sie sich jederzeit und an jedem Ort über den Status quo informieren und sind immer auf dem neuesten Stand.

Die Digitalisierungsuhr tickt

Bis zur volldigitalen Ausbildung und Ausbildungsverwaltung ist es jedoch noch ein langer Weg. In vielen Betrieben hapert es sowohl an qualifizierten Ausbildern als auch einer guten Ausstattung. Die Folgen: Viele Azubis sind beispielsweise in relevanten Fragen zu Datenschutz oder IT-Sicherheit oft eher unbedarft.

Das trifft auch auf grundlegende digitale Themen wie die Formulierung von Geschäftsbriefen, Tabellenkalkulationen oder Präsentationen zu. Im beruflichen Alltag kann daher so manche Aufgabe nicht effizient genug gelöst werden. Das kostet Unternehmen schon heute viel Geld. In Zukunft noch viel mehr. Denn die Uhr der Digitalisierung – sie tickt und tickt und tickt.

Sagen Sie Ihre Meinung

What do you think of this post?
  • Freudig (0)
  • Erstaunt (0)
  • Ärgerlich (0)
  • Amüsiert (0)
  • Ja, da stimme ich voll zu. Sehr guter Artikel. Im Bereich Digitalkompetenz ist wirklich noch viel für die Zukunftsfitness von Unternehmen und Organisationen zu tun. Viele wünschen sich beispielsweise im Home Office zu arbeiten und pendeln noch mit Papierunterlagen zwischen den Arbeitsorten …

  • Kommentar verfassen

    Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    Andreas Nau

    Über den Autor

    Andreas Nau

    Andreas Nau ist einer der beiden Geschäftsführer und Mitbegründer der easySoft. GmbH. Als Vortragsredner inspiriert er Bildungsverantwortliche und berichtet in seinem Buch „WERTvoll in die Zukunft“ von seinen Erfahrungen als Unternehmer. Er ist fest davon überzeugt: Bildung ist der Schlüssel, der die Zukunft aufschließt.

    Wer wir sind

    1994 entstand easySoft aus der Idee, endlose Papierlisten für die Fortbildungs­planung von Pflegekräften zu digitalisieren. Bis heute kommen viele unserer Mitarbeiter aus dem Gesundheits­wesen und bringen ihre Perspektive bei unseren Lösungen für das Bildungs­management und die Personal­entwicklung ein.

    Unsere Themenwelten

    Das könnte Sie interessieren:

    Eine Community Health Nurse sitzt bei einem Beratungsgespräch im Wohnzimmer eine älteren Ehepaars.
    ⏱ 3 Minuten

    Community Health Nurses in Deutschland

    Deutschland steht vor signifikanten Herausforderungen im Gesundheitswesen, darunter demografischer Wandel, zunehmende chronische Erkrankungen und ein Mangel an Gesundheitspersonal. Eine mögliche Antwort auf diese Herausforderungen ist (…)

    ⏱ 2 Minuten

    Fehlzeiten in der Pflegeausbildung: Zahlt sich volle Transparenz aus?

    Wohl jeder Pflegepädagoge und Praxisanleiter musste sich bereits mit diesem Thema beschäftigen: den Fehlzeiten seiner Auszubildenden. Entweder erreichen diese ein besorgniserregendes Level oder die Pflegenachwuchskräfte (…)

    Beliebte Artikel

    Pflegekraft stützt ältere Person mit Rollator
    ⏱ 3 Minuten

    Personalbemessung Pflege 2023: Was genau kommt auf Pflegeheime zu?

    Zum 1. Juli 2023 tritt sie in Kraft: die neue Vorgabe zur Personalbemessung in der Pflege – kurz PeBeM. Jede vollstationäre Pflegeeinrichtung muss dann den (…)

    Gruppenbild von sechs Pflegefachkräften
    ⏱ 4 Minuten

    Personalbemessung Pflege: Vollzeitäquivalent & Personalschlüssel berechnen (Excel-Rechner)

    Spätestens mit dem Inkrafttreten der neuen Personalbemessung in der stationären Langzeitpflege werden sie für viele Pflegeheime wichtig: Die Vollzeitäquivalente. Dieser Wert gibt die tatsächliche Arbeitskapazität (…)

    ⏱ 4 Minuten

    Generalistische Examensprüfung in der Pflege: Darauf müssen Pflegeschulen achten

    Die ersten Abschlussprüfungen der generalistischen Pflegeausbildung stehen bald an. Doch nicht nur für die Auszubildenden wird es ernst, auch die Prüfer und Praxisanleiter müssen sich (…)

    ⏱ 4 Minuten

    Pflegestudie 2022: Mit Babyboomern wartet Mammutaufgabe

    Dass die zunehmende Alterung der deutschen Bevölkerung besonders für die Pflege eine immense Herausforderung darstellt, ist bekannt. Einen genauen Blick auf das Problem hat jüngst (…)

    Zwei Mitarbeiter von easySoft bilden sich bei gemeinsamem Workshop weiter
    ⏱ 5 Minuten

    Mitarbeiter motivieren: Weiterbildungen helfen

    Früher reichten das Fachwissen einer Ausbildung für ein ganzes Berufsleben aus. Inzwischen entwickeln sich berufliche Inhalte in Rekordtempo weiter, sodass selbst akademisches Wissen oft schon (…)

    Beiträge finden

    Stichwörter

    Ausbildung in der Pflege Bewerbungsprozess Digitalisierung Employer Branding Fachkräftemangel Fort-/Weiterbildung Führung Gesetzliche Vorgaben Gesundheitswesen IT-Sicherheit lebenslanges Lernen Mitarbeitergespräche Onboarding Pflegeberufegesetz Pflegeheime Stellenanzeigen Wissensmanagement Work-Life-Blend