Support
Haben Sie Fragen?
Wir sind Montag bis Freitag von
8.30 - 17 Uhr für Sie da.

Support: +49 7252 5833 44

Download TeamViewer

Schreiben Sie unserem Support
Radler

Artikel in Nova Cura

24.01.2018

Personalentwicklung – strukturierter und effizienter

„Mitarbeiter sind in der Seniorenbetreuung der entscheidende Erfolgsfaktor“, urteilt Klaus Ziegler. Deshalb sucht er mit seiner Frau Rosemarie Amos-
Ziegler, beide Inhaber der WGfS GmbH, immer nach neuen Wegen, um ausgezeichnete Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu finden und vor allem sie langfristig im Unternehmen zu halten.

Einmal bietet der Seniorenpflege-Dienstleister bei Stuttgart seinen Angestellten berufliche Perspektiven durch eine systematische Personalentwicklung.
Dann spielt auch das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) eine herausragende Rolle – gerade weil die körperlichen und psychischen Belastungen in der Pflege und Seniorenbetreuung enorm sind. In der Branche gilt ein Drittel der Pfleger und Pflegerinnen als Burnout-gefährdet. Insgesamt investiert das Unternehmen knapp 500.000 Euro in die Qualifizierung ihrer 200 Mitarbeitenden.
Im vergangenen Jahr erhielt die WGfS vom TÜV Süd den Deutschen Bildungspreis für kleine und mittelständische Dienstleister. Die Jury begründete das unter anderem mit dem Einsatz der Easysoft-Software, die viele Prozesse systematischer und effizienter gemacht hat. „Die Qualität der Mitarbeiterbetreuung hat nochmals zugenommen“, findet auch Nadiia Glock. Seit zwei Jahren ist die Informationsmanagerin für das interne Bildungs- und Gesundheitsmanagement verantwortlich. Aktuell hat sie das Bildungsheft
mit 125 Fortbildungen, an denen durchschnittlich 20 Mitarbeitende teilnehmen, produziert. „Das war bisher kompliziert, weil wir mit verschiedenen Programmen gearbeitet haben“, erzählt die gebürtige Ukrainerin. Mit Easysoft bekommt sie nun alles aus einer Hand. Vor allem entwickelte sie mit der Software einen einheitlichen Aufbau, wie jedes Seminar ausgeschrieben wird. „Das ist viel attraktiver für die Mitarbeiter, weil sie schneller sehen, um welche Inhalte es geht, wer das Seminar anbietet oder wann und wo es stattfindet“, freut sie sich.

Lesen Sie den vollständigen Artikel: